Brandenburg vernetzt
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Berufsberatung Jahrgangsstufe 8 (9)

Jg. /

Klasse

Aktivitäten/

Maßnahmen

Zielstellungen

Partner

Einbezogene Fachbereiche

 

 

 

 

 

 

8 a

8 d

- Stationslernen

- Schülervorträge

- Anfertigen von
Plakaten im WAT-

Unterricht zu den Themen:

Berufe heute;

Merkmale von Berufen;

Berufslaufbahnen verändern sich;

Mobilität;

Traumberufe

(Interessen,

Fähigkeiten)

Anforderungen an Berufe;

Einflüsse auf die Berufswahl;

Ziele des eigenen Bildungs-

weges / Zukunftswerkstatt

Entwickeln

persönlicher

Ansprüche und

Interessen

an das zukünftige Berufsleben;

Wahrnehmen

eigener Stärken

und Schwächen;

Unterscheiden von Berufen;

Gewinnen von

Einblicken in

den Wandel der Berufswelt;

Potenzialanalyse -

Entwickeln eigener

Wertorientierungen

Eltern

Medien

(Berufenet)

WAT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8 a - L

 

 

Themengestaltung

im Fachunterricht

-SuS erwerben ,

systematisieren und

festigen ihre Kenntnisse

zu den Themen:

Lebensgestaltung, Arbeitslosigkeit,

aktuelle und historische Berufe

Eltern

Geschwister

Freunde

LER

Politische Bildung Geschichte

Einführung und

Arbeit mit dem

Berufswahlpass

- Dokumentation von Projekten (Praktika, Unterrichtsprojekte, schulische und außerschulische Veranstaltungen) im Rahmen der Berufsorientierung

- Förderung der Selbstverantwortung

der SuS bei der Berufsorientierung

- SuS dokumentieren ihre Entwicklung von Stärken und Kompetenzen

(soziale, personale,

Sach- und Methodenkompetenz)

- Hilfe zur Unterstützung beruflicher

Entscheidungsprozesse

der Jugendlichen

Netzwerk

Zukunft

 

 

 

 

 

 

WAT

 

 

 

 

 

 

8 a - L

Erstellen von

Berichten,

Betrachten von Beispielen zu Facharbeiten

- SuS erwerben

Kenntnisse und Fähigkeiten zum

Verfassen von Berichten bzw. wissenschaftlicher Arbeiten nach

festgelegten Anforderungen

 

 

 

 

 

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8/9

 

Lebenslauf ,

Bewerbung schreiben

 

SuS festigen Grundkenntnisse zum Verfassen eines Lebenslaufes und einer Bewerbung vermitteln

 

Eltern

 

Besuch des Berufemarktes

im TGZ

Brandenburg

frühzeitige Berufsorientierung, Kennenlernen und Charakterisieren unterschiedlicher Bildungswege

Technologie-

und Gründer-zentrum TGZ

 

 

 

 

 

 

 

WAT

Besuch des Zukunftstages in

der THB Brandenburg und anderen Betrieben und Institutionen

Information über Ausbildungs-und Studienwege sowie Szenarien zur Zukunft

und zum Struktur-

wandel der Arbeit

Technische Hochschule Brandenburg

-THB

Rollenspiele zu Berufsabläufen

 

SuS erkunden

Berufsbilder;

kritische Handlungsfähigkeit

in der Arbeits-und Wirtschaftswelt

vermitteln

 

Rollenspiele zu Bewerbungs-

gesprächen

SuS erlernen wichtige Muster eines Bewerbungsgespräches

Berufs-

beratung

Berufs-informations-

zentrum-BIZ

Selbsteinschätzung

SuS werten die Selbsteinschätzung aus

zur Potentialanalyse

und Entscheidungs-vorbereitung

 

 

Besuch im Industriemuseum Brandenburg

SuS erhalten Einblicke in wichtige technische Prozesse

z.B.: Kennenlernen des Hochofenprozesses als Beispiel eines Industrieprozesses

Industrie-museum Brandenburg a.d.H.

 

Chemie