Brandenburg vernetzt
     +++  „Wir- gemeinsam mit der Havelschule“  +++     
     +++  Wettkampfklasse IV Volleyball  +++     
     +++  Landesfinale Volleyball  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Projekt- und Bildungsfahrten

Bildungsfahrten ins frankophone Ausland, also z.B. nach Frankreich und Belgien, sind schon seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres schulischen Lebens.
Die einzelnen Tage der Fahrten werden zum größten Teil von unseren Schülerinnen und Schülern selbst geplant und organisiert. Sie sind in dieser Zeit nicht nur „Stadtführer“ für ihre Mitschüler, sondern auch Experten auf bestimmten Wissensgebieten bezüglich des Reiseziels. Natürlich steht die aktive Anwendung der französischen Sprache im Bildungsfahrten1.jpgVordergrund. Landesspezifische Besonderheiten wie die landesübliche Küche oder auch kulturelle Eigenheiten des Gastgeberlandes werden aber ebenso in das Reiseprogramm integriert.
Ein besonderes Highlight war vor einigen Jahren ein gemeinsames Theaterprojekt mit Schülern unserer Partnerschule im südfranzösischen Vauvert (unweit von Marseille). Schüler unserer Schule und Schüler aus Vauvert bereiteten die Geschichte des „Kleinen Prinzen“ vor. Dabei sprachen die deutschen Schüler französisch und die französischen Schüler deutsch. Präsentiert wurde das Stück natürlich nicht nur vor den Eltern! Die Gruppe trat gemeinsam bei den Brandenburger Schultheatertagen 2012 auf. Im Anschluss zeigten wir den „Kleinen
Prinzen“ auch in französischen Grundschulen. Die kleinen Zuschauer waren begeistert. Und alle Akteure waren glücklich, denn nun wusste jeder, dass er gut verstanden wurde. In der gemeinsamen „deutschen“ Theaterzeit wohnten unsere französischen Gäste in den Familien unserer Schüler. Umgekehrt waren wir in Vauvert Gäste in den Familien der französischen Schüler. Und dass dort die französische Sprache nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst! Und so ganz „nebenbei“ erlebten wir den typischen französischen Alltag, genossen die französische Küche und die Gastfreundschaft unserer französischen Freunde.

Bildungsfahrten2.jpg