Brandenburg vernetzt
     +++  Abschluss der zehnten Klasse  +++     
     +++  Polen zu Gast am von Saldern-Gymnasium  +++     
     +++  Wir, die Klasse 9c, gemeinsam mit der Havelschule  +++     
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Inhalte

Inhalte

Klasse 5

(epochal oder 14tägig)

Demokratie in der Schule,

Demokratie in der Kommune,

Demokratie und Medien

Klasse 6

(epochal oder 14tägig)

Demokratie in der Schule,

Kinderrechte,

Friedenssicherung

Klasse 7

(epochal oder 14tägig)

Themenfeld „Jugend und Politik“:                        Politische Institutionen und ihre Zuständigkeit für Kinder und Jugendliche, Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen,                           Lebenssituationen unterschiedlicher sozialer Gruppen, Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen

Klasse 8 

(epochal oder 14tägig)

Themenfeld „Menschenrechte, Recht und Rechtsprechung“   Grund- und Menschenrechte, Jugendstrafrecht                                                              

Themenfeld „Medien“                                                              

Rolle der Medien in der Demokratie, Medienarten, Mediennutzung und –verhalten früher und heute,           

Erstellen eigener Medienprodukte

 

Klasse 9 

(2h pro Woche)

Themenfeld „Demokratie“                                           Prinzipien der Demokratie und Formen ihrer Gefährdung, Demokratie und Bürgerbeteiligung,   Entscheidungsstrukturen und –prozesse in einer Demokratie, Aufgaben der Verfassungsorgane und Kontrolle staatlicher Macht,                                           Vergleich Demokratie und Diktatur,  Europäische Idee und Institutionen der EU,  Chancen und Herausforderungen der EU               

Themenfeld „Gesellschaft“                    Sozialisationsinstanzen,  Werte und Wertewandel in der Gesellschaft, soziale Ungleichheit und deren Auswirkungen,   Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland, Demographischer Wandel, seine Folgen und Herausforderungen für den Sozialstaat

Klasse 10

(Wahlpflicht, 2h pro Woche)

Themenfeld „Wirtschaft“      

soziale Marktwirtschaft,  wirtschaftspolitische Akteure und staatliche Wirtschaftspolitik, Herausforderungen des Sozialstaats                                                                Themenfeld „Internationale Politik“                         internationale Konflikte – Ursachen, Folgen und Lösungs-möglichkeiten, Möglichkeiten internationale Zusammenarbeit, Maßnahmen der Friedenssicherung  

Klasse 11

-erhöhtes

Anforderungsniveau 

-grundlegendes 

Anforderungsniveau

Themenfeld „Demokratie“                                               Entstehung und Merkmale der bundesdeutschen Demokratie, Demokratiemodelle und deren Bezug zu institutionellen Partizipationsrechten, Partizipationschancen auf nationaler und EU-Ebene, Prozess der europäischen Integration        

Themenfeld „Wirtschaft“                               wirtschaftstheoretische Konzepte im Zusammenhang aktueller wirtschaftspolitischer Debatten, Auswirkungen wirtschafts-politischen Handelns, wirtschaftspolitische Handlungsmöglich-keiten ausgewählter Akteure auf nationaler und internationaler Ebene, weltwirtschaftliche Herausforderungen

Klasse 12

-erhöhtes

Anforderungsniveau

-grundlegendes 

Anforderungsniveau

Themenfeld „Gesellschaft“                                                 Merkmale soziale Ungleichheit und Theorien zu ihrer Entstehung, Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschlands, sozialer Wandel und deren Folgen, Grundprinzipien der sozialen Sicherung und aktuelle Herausforderungen der Sozialpolitik,

Themenfeld „Internationale Politik“                          gegenwärtige Herausforderungen für die internationale Politik, Interessen verschiedener Akteure der internationalen Politik im Kontext aktueller Herausforderungen, Fallbeispiele - Handlungsspielräume im internationalen System