Schulinterner Rahmenlehrplan Klasse 9 und 10
Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 9
(Arbeit mit dem Lehrbuch „Dreiklang 9/10“, Cornelsen/Volk und Wissen)
Themenfelder |
Standards/Kompetenzbereiche/ Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände/Methoden |
zeitlicher Umfang/ Bewertungsmöglichkeiten |
musiktheoretisches Grundwissen:
Sang- und Klangwerkstatt
Entwicklung einzelner Musikstile |
* Musik verstehen und gestalten - erschließen musikalischer Verläufe, Strukturen, erkennen typischer Formen - Musik notieren, aufzeichnen, spielerisch umsetzen - erlebnisorientiertes Musizieren * Musik wahrnehmen und gestalten - Unterscheiden typischer Gattungen, Einordnen in stilistische Zusammenhänge - erlebnisorientiertes Singen - Gattungen der Vokalmusik ergründen - praktischer Umgang mit Musik verschiedener Kulturen * Nachdenken über Musik - Bezüge zwischen gesellschaftlichen Einflussfaktoren herstellen, Verbindung Musikstilistik / Musikgeschichtlicher Entwicklungsprozess -Musik in ihrem kulturellen, sozialen und historischen Zusammenhang erfahren -Aktuelle Musikströmungen / Rockmusik reflektieren * Musik gestalten - Melodien erschließen, singen -Erlebnisorientiertes Singen
|
- Intervalle, Molltonarten und Dreiklänge -Klaviatur, chromatische Uhr, Quintenzirkel
- Lieder zu bestimmten Themen (Liebe, Umwelt) - Methoden der Liederarbeitung - Line dance, Rap- Song
- Musik aus Afrika, Begleitschema des Blues 1.Jazz
2. Rockmusik - Anfänge, Traditionslinien und Stile mit ausgewählten Beispielen, Grooves
- ausgewählte Titel aus der Rockmusikgeschichte
|
Instrumentalspiel Singen Rhythmusdiktat
Liedvortrag Bewertung der einzeln oder in Gruppen erarbeiteten Tanz- u. Musiziererarbeitungen
Schriftl. Test
Schülervortrag LK
Lied-LK |
Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 9
Themenfelder |
Standards/Kompetenzbereiche/ Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände/ Methoden |
zeitlicher Umfang/ Bewertungsmöglichkeiten |
Musik und Szene (Auswahl treffen)
Musik und Gesellschaft
Musik und Technik |
* Nachdenken über Musik - Verbindungen zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und ihrer Funktionen knüpfen - Musik in ihrer Wirkung und Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen erkennen - Gattung der Vokalmusik ergründen / Instrumente und Stimme als Klangerzeuger und -gestalter beschreiben - Musikstücke im Hinblick auf die Intentionen musikalischer Gestaltung deuten * Nachdenken über Musik - Verbindungen zwischen.... - Funktionen von Musik erfassen, beschreiben und bewerten / - Musikalische Umwelt reflektieren * Musik gestalten - Begleitfiguren erschließen - Einsatz von Grafik beim Erfinden von Melodien / Klangverläufen - Musik notieren und aufzeichnen |
1. Oper - „Die Zauberflöte“ (Gattung, Entstehung, Inhalt, Komponist, Personencharakterisierung durch musikalische Gestaltungsmittel) -Analyse und Interpretation 2. Musical (Gattung, musikal. Gestaltungsmittel in Bezug zu Thema und Inhalt des Musicals o. Personencharakterisierg.) -Analyse und Interpretation
- Funktionen und Wirkung von Musik - Musik in der Region - Musik und Werbung - Jugendbewegung und Musik
- Soundcheck - Musik und Elektronik, Sampling Pattern.. |
Schriftl.Test/ Schülervortrag/ Gruppenarbeit
Liedvortrag
Test |
Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 10
Themenfelder |
Standards/Kompetenzbereiche/ Kompetenzerwerb im Themenfeld
|
Inhalte / Unterrichtsgegenstände/ Methoden |
zeitlicher Umfang/ Bewertungsmöglichkeiten |
Musiktheoretisches Grundwissen
Sang- und Klangwerkstatt
Musik und Werbung |
* Musik wahrnehmen und verstehen - erschließen musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen - Musikalische Gestaltungsmittel und -prinzipien erfassen - Musik notieren und aufzeichnen - erlebnisorientiertes Musizieren
* Musik gestalten - Melodien aus Notenbild erschließen, eigene Stimme beim Singen / Musizieren halten, zur Aufführung bringen - Erlebnisorientiertes Singen - Musik erfinden, produzieren , bearbeiten und präsentieren
* Musik wahrnehmen und verstehen - erschließen musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen
|
- Dynamik,Tempo, Artikulation und Ausdruck
Mehrstimmige Lieder unterschiedlichster Themen, Herkunft oder Stile
Bsp. : Rap, Improvisation , Melodie und Begleitung Stomp, Mitspielsätze
Formen: Jingle, Backgrounding, Kennmotiv,Werbesong
Werbespot |
Test
Lied LK
Bewertung des praktischen Musizierens
Präsentation Werbespot |
Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 10
Themenfelder |
Standards/Kompetenzbereiche/ Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände/ Methoden |
zeitlicher Umfang/ Bewertungsmöglichkeiten |
Epochenüberblick
Gattungen und Formen im Überblick
|
* Nachdenken über Musik - Verbinden musikstilistischer Veränderungen mit geschichtlichen Entwicklungsprozessen - Musik in ihrem kulturellen, sozialen und historischen Zusammenhang erfahren - Verbindungen zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und ihren Funktionen knüpfen - fremde Kommentare/Zitate sinnvoll auf Musikstücke beziehen - Musikstücke im Hinblick auf die Intentionen musikalischer Gestaltung deuten
* Musik wahrnehmen und verstehen - Strukturen erschließen, erkennen typischer Formen, Gattungen, Besetzungsformen -Musikalische Gestaltungsmittel sowie Formen erfassen - Gattungen der Instrumentalmusik ergründen |
- Konkretisierung von Mittelalter und Barock - Komponistenporträts
Analyse und Interpretation, Erörterung (Zitate, Musikkritik ...)
|
Tests Vorträge Portfolio...
|