Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulinterner Rahmenlehrplan Klasse 9 und 10

Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 9

(Arbeit mit dem Lehrbuch „Dreiklang 9/10“, Cornelsen/Volk und Wissen)

Themenfelder

Standards/Kompetenzbereiche/

Kompetenzerwerb im Themenfeld

Inhalte / Unterrichtsgegenstände/

Methoden

zeitlicher Umfang/

Bewertungsmöglichkeiten

musiktheoretisches Grundwissen:

 

 

 

 

Sang- und Klangwerkstatt

 

 

 

 

 

 

 

Entwicklung einzelner Musikstile

* Musik verstehen und gestalten

- erschließen musikalischer Verläufe, Strukturen, erkennen typischer Formen

- Musik notieren, aufzeichnen, spielerisch umsetzen

- erlebnisorientiertes Musizieren

* Musik wahrnehmen und gestalten

- Unterscheiden typischer Gattungen, Einordnen in stilistische Zusammenhänge

- erlebnisorientiertes Singen

- Gattungen der Vokalmusik ergründen

- praktischer Umgang mit Musik verschiedener Kulturen

* Nachdenken über Musik

- Bezüge zwischen gesellschaftlichen Einflussfaktoren herstellen, Verbindung Musikstilistik / Musikgeschichtlicher Entwicklungsprozess

-Musik in ihrem kulturellen, sozialen und historischen Zusammenhang erfahren

-Aktuelle Musikströmungen / Rockmusik reflektieren

* Musik gestalten

- Melodien erschließen, singen

-Erlebnisorientiertes Singen

 

- Intervalle,

Molltonarten und Dreiklänge

-Klaviatur, chromatische Uhr, Quintenzirkel

 

 

- Lieder zu bestimmten

Themen (Liebe,

Umwelt)

- Methoden der Liederarbeitung

- Line dance, Rap-

Song

 

 

- Musik aus Afrika,

Begleitschema des

Blues

1.Jazz

  • Vorformen

  • Swing- Bebop- Cool und Soul Jazz- Free Jazz

  • Jazz und klassische Musik

2. Rockmusik

- Anfänge, Traditionslinien und Stile mit ausgewählten Beispielen, Grooves

 

 

 

- ausgewählte Titel aus der

Rockmusikgeschichte

 

Instrumentalspiel

Singen

Rhythmusdiktat

 

 

 

Liedvortrag

Bewertung der

einzeln oder in Gruppen erarbeiteten Tanz- u. Musiziererarbeitungen

 

 

 

 

 

 

Schriftl. Test

 

Schülervortrag

LK

 

 

 

Lied-LK

Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 9

 

Themenfelder

Standards/Kompetenzbereiche/

Kompetenzerwerb im Themenfeld

Inhalte / Unterrichtsgegenstände/

Methoden

zeitlicher Umfang/

Bewertungsmöglichkeiten

Musik und Szene (Auswahl treffen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik und Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

Musik und Technik

* Nachdenken über Musik

- Verbindungen zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und ihrer Funktionen knüpfen

- Musik in ihrer Wirkung und Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen erkennen

- Gattung der Vokalmusik ergründen /

Instrumente und Stimme als Klangerzeuger und -gestalter beschreiben

- Musikstücke im Hinblick auf die Intentionen musikalischer Gestaltung deuten

* Nachdenken über Musik

- Verbindungen zwischen....

- Funktionen von Musik erfassen, beschreiben und bewerten /

- Musikalische Umwelt reflektieren

* Musik gestalten

- Begleitfiguren erschließen

- Einsatz von Grafik beim Erfinden von Melodien / Klangverläufen

- Musik notieren und aufzeichnen

1. Oper

- „Die Zauberflöte“

(Gattung, Entstehung, Inhalt, Komponist, Personencharakterisierung durch musikalische Gestaltungsmittel)

-Analyse und Interpretation

2. Musical

(Gattung, musikal. Gestaltungsmittel in Bezug zu Thema und Inhalt des Musicals o. Personencharakterisierg.)

-Analyse und Interpretation

 

 

 

 

 

- Funktionen und Wirkung

von Musik

- Musik in der Region

- Musik und Werbung

- Jugendbewegung und Musik

 

 

- Soundcheck

- Musik und Elektronik, Sampling

Pattern..

 

 

 

 

 

 

Schriftl.Test/

Schülervortrag/

Gruppenarbeit

 

Liedvortrag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Test

Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 10

 

Themenfelder

Standards/Kompetenzbereiche/

Kompetenzerwerb im Themenfeld

 

Inhalte / Unterrichtsgegenstände/

Methoden

zeitlicher Umfang/

Bewertungsmöglichkeiten

Musiktheoretisches Grundwissen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sang- und Klangwerkstatt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik und Werbung

* Musik wahrnehmen und verstehen

- erschließen musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen

- Musikalische Gestaltungsmittel und -prinzipien erfassen

- Musik notieren und aufzeichnen

- erlebnisorientiertes Musizieren

 

 

* Musik gestalten

- Melodien aus Notenbild erschließen, eigene Stimme beim Singen / Musizieren halten, zur Aufführung bringen

- Erlebnisorientiertes Singen

- Musik erfinden, produzieren , bearbeiten und präsentieren

 

 

* Musik wahrnehmen und verstehen

- erschließen musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen

 

 

  • Grundlage der Musikanalyse

  • Melodik

  • Rhythmik

  • Harmonik

  • Motive und Themen

  • Instrumentenkunde

- Dynamik,Tempo, Artikulation und

Ausdruck

 

 

 

 

Mehrstimmige Lieder unterschiedlichster Themen, Herkunft oder Stile

 

Bsp. :

Rap, Improvisation , Melodie und Begleitung

Stomp, Mitspielsätze

 

 

 

 

Formen: Jingle, Backgrounding,

Kennmotiv,Werbesong

 

Werbespot

Test

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lied LK

 

 

 

 

Bewertung des praktischen Musizierens

 

 

 

Präsentation Werbespot

Schulinterner Rahmenlehrplan: Klasse 10

 

Themenfelder

Standards/Kompetenzbereiche/

Kompetenzerwerb im Themenfeld

Inhalte / Unterrichtsgegenstände/

Methoden

zeitlicher Umfang/

Bewertungsmöglichkeiten

Epochenüberblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gattungen und Formen im Überblick

 

 

 

* Nachdenken über Musik

- Verbinden musikstilistischer Veränderungen mit geschichtlichen Entwicklungsprozessen

- Musik in ihrem kulturellen, sozialen und historischen Zusammenhang erfahren

- Verbindungen zwischen Merkmalen verschiedener Musikarten und ihren Funktionen knüpfen

- fremde Kommentare/Zitate sinnvoll auf Musikstücke beziehen

- Musikstücke im Hinblick auf die Intentionen musikalischer Gestaltung deuten

 

 

* Musik wahrnehmen und verstehen

- Strukturen erschließen, erkennen typischer Formen, Gattungen, Besetzungsformen

-Musikalische Gestaltungsmittel sowie Formen erfassen

- Gattungen der Instrumentalmusik ergründen

  • Mittelalter

  • Barock

  • Klassik

  • Romantik

  • Impressionismus und Expressionismus

  • Moderne

 

- Konkretisierung von Mittelalter und Barock

- Komponistenporträts

 

 

  • Gruppenpuzzle, Stationenlernen, Mindmappen

 

 

 

Analyse und Interpretation, Erörterung (Zitate, Musikkritik ...)

 

 

  • Liedformen

  • Fuge

  • Konzert

  • Sinfonie, Sonate

  • Sonatenhauptsatz

  • „Miniaturen“ Klaviermusik

  • Sinfonische Skizze, Ballettmusik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tests

Vorträge

Portfolio...