Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reisebericht Murcia

21.02.2024

Unser Erasmus-Austausch begann am 19.01.2024 und wir sind vom Flughafen Berlin nach Alicante geflogen. Als wir in Murcia angekommen sind, lernten wir unsere Gastfamilien kennen und fuhren mit ihnen zu ihren Wohnungen. Wir wurden sehr nett empfangen und haben uns am Abend mit allen Austauschschülern getroffen. Am Montag wurden wir auch in der Schule sehr gastfreundlich aufgenommen und der Unterricht wurde praktisch an uns angepasst und wir konnten einige Unterschiede zwischen unserer Schule und der Schule in Murcia erkennen. Zum Beispiel tanzten wir in Musik einen afrikanischen Tanz oder nahmen Aufnahmen in dem Podcast-Studio der Schule auf. Nach der Schule wurde für uns und die Klasse ein Buffet vorbereitet mit typisch spanischen Speisen. Am Dienstag wurde uns dann Murcia von einem Tourguide gezeigt. Der Tourguide konnte kein Englisch, weshalb Herr Wüpping uns alles übersetzen musste. Uns wurden viele verschiedene Plätze und Gebäude von Murcia gezeigt und wir konnten sogar die Kathedrale besichtigen. Am Mittwoch waren wir in Cartagena, einer schönen Stadt in der Nähe von Murcia und am Donnerstag waren wir am Strand, wo sich manche von uns sogar in das kalte Wasser trauten. Freitag war in  der Schule ein besonderer Tag, da statt normalem Unterricht Kurse stattgefunden haben. Es gab unter anderem eine Talentshow und einen Flamenco-Kurs. Am Ende des Tages ließen wir die Woche zusammen in einem Restaurant ausklingen und am Samstag fuhren wir zurück nach Alicante, da unser Flug am Sonntag sehr früh zurückging. Wir hatten eine tolle Zeit und sind dankbar für die Ermöglichung dieses Austauschs, für die freundlichen Gastfamilien und für jeden Einzelnen, der diesen Austausch besonders gemacht hat.

Wir freuen uns bereits auf den Rückbesuch der Spanier vom 27.05. bis zum 03.06.

Alice Zander, 9d

 

Bild zur Meldung: Reisebericht Murcia