Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG "Schule ohne Rassismus" organisierte Präventionstag gegen Mobbing und Gewalt am von Saldern am 30. Januar 2024

15.02.2024

Zur fächerübergreifenden Unterrichtswoche plante die AG “Schule ohne Rassismus” einen Präventionstag zum Thema Mobbing, Cybermobbing und Gewalt an Schule. Gewaltprävention und psychische Gesundheit wünschten sich die Schüler:innen der AG als Themen in diesem Schuljahr. 

 

Wir luden einen Referenten des Netzwerks “Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage”, den psychologischen Berater Stefan Müller, zu einer Anti-Mobbingwerkstatt ein. Er erarbeitete mit den Schüler:innen aus drei verschiedenen 8. Klassen Grundlagenwissen und Strategien gegen Mobbing und Gewalt. Im Anschluss konnten die Jugendlichen ein von uns und Frau Kuhr gestaltetes action bound im Schulhaus veranstalten, um das Thema zu vertiefen. 

 

Weitere Projekte geplant 

In den kommenden Wochen wird es aus der AG außerdem eine mit der 5L gestaltete Sorgenbox und einen Infoflyer zu Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche geben. Dies ist ein wichtiges Werkzeug gegen Gewalt und Mobbing.

 

Frau Kuhr wird zudem eine Mediatoren-Ausbildung (Streitschlichter) in der Schule anbieten und das Schulleben damit bereichern. 

 

Wir hoffen, dass wir mit unseren Projekten zu einem freundlichen und gewaltfreien Klima im von Saldern - Gymnasium beitragen können. 

 


 

Mitmachen? 

Wer bei der AG mitwirken möchte, kann jederzeit dazukommen: immer donnerstags im Mittagsband im Raum 8.0 🙂

 

 image (2) 

 

 image (3) 

 

 image (4) 

 

 image (5) 

 

Bilder und Text: M.Görlitz

 

Bild zur Meldung: AG "Schule ohne Rassismus" organisierte Präventionstag gegen Mobbing und Gewalt am von Saldern am 30. Januar 2024