Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Individueller Schüleraustausch – Auray, Frankreich

31.01.2024

Im Rahmen des Erasmus+ Programms hatte ich die Gelegenheit für zwei Wochen den typisch französischen Alltag zu erleben.

 

 

Am 04.11.2023 ging es für mich los. Nach einer langen Zugfahrt bin ich in Auray, einer Kleinstadt in der Nähe des Atlantiks, angekommen und wurde herzlich von meiner Gastfamilie aufgenommen. Anfangs fiel mir schwer mich in Französisch richtig auszudrücken, aber im Laufe meines Aufenthalts verbesserte sich die Kommunikation zwischen mir und der Gastfamilie erheblich.

Ich besuchte in Auray für die zwei Wochen das Lycée Benjamin Franklin, ein Gymnasium für die zehnte, elfte und zwölfte Klasse. Dort hatte ich meinen eigenen Stundenplan, durch den ich mehr praktische und naturwissenschaftliche Fächer hatte, um mehr vom Unterricht zu verstehen. Ich hielt außerdem in den Deutschkursen der Schule einen Vortrag über mich, Brandenburg an der Havel und das von Saldern-Gymnasium. Alle Schüler:innen, die ich kennenlernen durfte, waren sehr nett und es sind viele Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstanden

 

Nach der Schule bin ich entweder mit meiner Austauschpartnerin zu ihren Hobbys, Karate und Theater, gegangen oder wir haben zusammen mit der ganzen Gastfamilie etwas unternommen. Beispielsweise haben wir Städte wie Vannes oder Carnac besucht oder sind zum Atlantik gefahren.

 

Für mich war der Austausch nicht nur eine schulische Erfahrung, sondern auch eine persönliche Weiterentwicklung. Ich habe viele Freunde gefunden und mein Selbstbewusstsein hat sich gestärkt. Natürlich habe ich mich auch sprachlich weiterentwickelt und bin jetzt deutlich besser in alltäglichen Konversationen auf Französisch. Nach meinem Besuch in Frankreich, habe ich unteranderem im Französischunterricht eine Präsentation über meinen Austausch gehalten. Ich freue mich sehr auf den weiteren Verlauf des Austausches, in dem mich meine Austauschschülerin hier besuchen wird. Maja Lehnhardt, 10L <3

 

Un échange en France – une expérience réalisée par Erasmus+ 

 

Avec Erasmus+, j’ai pu faire un petit échange à Auray, qui est une petite ville en Bretagne. Pour moi, c’était une très bonne expérience. Ma famille d’accueil était super gentille et ma correspondante et moi nous entendions très bien. Mes compétences en français sont meilleures qu’avant l’échange et j’ai trouvé beaucoup des personnes très gentilles, qui m’ont aidé avec mon français. Ma famille d’accueil et moi avons fait beaucoup des choses différentes, par exemple nous avons visité Vannes et Carnac et nous avons fait une balade sur la côte sauvage de Quiberon. Pendant les deux semaines, j’ai été au lycée Benjamin Franklin, où j’ai trouvé nouveaux amis dans les différentes courses. En résumé je peux dire que l’échange était une expérience extraordinaire et que je suis contente pour la visite de ma correspondante!!

 

>> Bericht Schüleraustausch <<

 

Bild zur Meldung: Individueller Schüleraustausch – Auray, Frankreich