Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rom – Die Klassenfahrt 10A

31.01.2024

24.09.-29.09.2023

 

Tag 1.

Nach einer langen Wartezeit am BER konnten wir ohne große Komplikationen den Flug starten und in Rom landen. Dort fand Herr Perseke heraus, dass sein Gepäck leider in Deutschland geblieben war. Nach weiterer Wartezeit konnten wir mit unserem Reisebus nach Rom fahren. Wir checkten ein und wie es so für Rom üblich ist, waren die Zimmer klein gehalten. Die Klasse machte sich auf die Suche nach Essen, was sich als schwerer erwies als erwartet, da es draußen bereits dämmerte. Nach einiger Zeit, fanden wir einen kleineren Laden, in welchem wir uns unser Abendessen erstehen konnten. Für den Rest des Abends galt also Entspannung, da wir bereits eine stressige Ankunft und einen aufregenden Flug hinter uns hatten.

 Bild1 

 

Tag 2. 

Unser erster richtiger Tag in Rom begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg in die Innenstadt, auf dem Weg zur Spanischen Treppe. Es war eine wundervolle Aussicht. Allerdings war es sehr voll, da sich in der Nähe viele Luxusgeschäfte befanden. Nun ging es weiter zu einem der berühmtesten Brunnen der Stadt, der Fontana di Trevi, und wir merkten bald woran dies lag. Denn als wir ankamen, bestaunten wir die Schönheit des berühmten Brunnens, machten Fotos und warfen Münzen ins Wasser. Danach hatten wir eine Stunde Freizeit, um diesen Teil der Stadt zu erkunden und uns eine kleine Stärkung zu besorgen. Nachdem sich dann alle wieder am Treffpunkt eingefunden hatten, schlenderten wir weiter durch Rom auf dem Weg zum Pantheon.  Dieser war für uns als Klasse frei zugänglich, er befindet sich in einem exquisiten Zustand und vor solch einem Bauwerk wurde einem ganz Baff. Nachdem wir auch den Neptunbrunnen besucht hatten überquerten wir den Tiber, welcher im Sonnenlicht sehr funkelte. Anschließend besuchten wir die älteste Apotheke Roms, diese war sogar noch in Betrieb. Dort hatten wir wieder eine Stunde Freizeit und konnten das wunderschöne alte Viertel Trastevere rund um die Apotheke erkunden. Auf dem Rückweg liefen wir über die Überreste des Circus Maximus, welche größer waren als erwartet und fuhren mit der U-Bahn zurück zum Hotel.

 

 Bild2 

 

Tag 3.

Der heutige Tag startete für uns bereits um 8:30 Uhr, um zum Forum Romanum zu fahren, wo wir eine informative Tour hatten. Die Temperaturen machten uns jedoch sehr zu schaffen, weshalb wir uns meist im Schatten aufhielten. 

Nach der Tour auf dem Forum Romanum, welche etwa bis Mittag ging, hatten wir eine kurze Pause und sind zum naheliegenden Kolosseum gelaufen. Von außen bestaunten wir bereits das enorme Bauwerk und betraten es. Alleine hatten wir dann die Chance, das Kolosseum zu erkunden. Es gab viel zu bestaunen und zu lernen. Nach einem langen bildungsreichen Tag bekamen wir Luft für uns und gingen in kleinen Gruppen durch Rom, aßen etwas und trafen uns nach der Pause im Hotel.

Dann haben wir uns versammelt unten im Hotel und sind als Klasse zum Essen gegangen- selbstverständlich in eine Pizzeria. Wir haben einen süßen Hund getroffen, welcher Willy hieß. Nach dem Essen hat sich dann die Hälfte von uns auf den Weg Richtung U-Bahn gemacht um Tickets für den nächsten Tag zu kaufen. Davor haben wir nochmal kurz beim Supermarkt gehalten. Nachdem Ticketkauf sind wir zurück ins Hotel gelaufen, dort angekommen ging es wieder zurück aufs Zimmer.

 

 Bild3 

 

 

 Bild4 

 

Tag 4.

Heute sind wir um 8 Uhr losgegangen, um mit der U-Bahn zum Vatikan zu fahren. Der Vatikan stellte sich als einen Ort heraus, der durch seine Architektur zu beeindrucken und durch seine prachtvollen Gärten zu bezaubern vermochte. Als einen ganz besonderen Höhepunkt des Besuchs im Vatikan, konnte die Sixtinische Kapelle besucht werden. Es war beeindruckend die Fresken und Bilder zu sehen, die man sonst nur aus Büchern kennt.

Anschließend bewegten wir uns in der angenehmen Sommerwärme zum Petersdom, welchen wir dann besichtigten. Dieser war wirklich sehr geräumig und beeindruckend: Er ließ einen freilich sprachlos stehen. Die Gräber ließen einen auch glauben, dass es nicht wirklich so alt ist wie es wirklich ist.

Nach einer erholsamen Ausruhpause, welche nicht einmal ansatzweise an die Ausflüge rankommt, gingen wir also zu einem wunderbaren Restaurant, um den Abend in feierlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

 

 Bild5 

 

Tag 5.

Am letzten Tag unserer wunderbaren Reise in Rom konnten wir sogar etwas mehr ausschlafen. Der heutige Ausflug war nämlich später als sonst. Es ging zu den Katakomben, wo wir die Gräber der Märtyrer und reicher römischer Familien besichtigen konnten. Wir hatten einen wirklich lustigen Tourguide und die Atmosphäre während der Führung war wirklich einzigartig mysteriös und unheimlich auf eine spannende Art und Weise. Leider durften wir keine Fotos machen.

Nach einem kurzen halt im Souvenir-Shop ging es dann auch wieder zurück ins Hotel, wo wir dann unsere Koffer packen mussten, da unser kleines Abenteuer auf Grund eines Flugstreikes verkürzt werden musste. Wir gingen alle noch ein letztes Mal italienisch einkaufen, um uns für den Tag zu versorgen und machten klar Schiff in den jeweiligen Hotelzimmern. 

Am Flughafen Frankfurt, über den wir wegen des Streiks umgeleitet wurden, trafen wir dann überraschenderweise auf einen Dino, der seit Ewigkeiten auf seinen „Schlaubi“ wartete. Es war wirklich herzergreifend, als er dann nachts um halb 2 endlich auftauchte. Die ganze Klasse hat applaudiert. Irgendwann mitten in der Nacht fuhren wir dann los, um mehr als 6 Stunden im Zug nach Hause zu verbringen. Die Fahrt war wirklich erschöpfend, aber auch einmalig.

 

 Bild6 

 

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine gute Reise war, die wir nie vergessen werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Begleiter:innen und vor allem Herr Perseke, welcher uns dieses Erlebnis ermöglichte. 

 

 

Bild zur Meldung: Rom – Die Klassenfahrt 10A