Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch aus Amerika am von Saldern-Gymnasium

07.07.2023

Kurz vor den Sommerferien gab es noch einen spannenden Höhepunkt im fast beendeten Schuljahr: 12 Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Staaten der USA, von Alaska über Nebraska, Ohio, Illinois, New Jersey, North und South Carolina, Tennessee, Louisiana bis Florida, waren für 15 Tage in Brandenburg. Ein Aufenthalt in Bonn und Köln schließt sich an. Diese Reise nach Deutschland wird durch ein Stipendium des PAD (Pädagogischer Austauschdienst der Kultusministerkonferenz Deutschlands) finanziert. Hierfür durften sich nur die allerbesten Deutschschüler bewerben. Begleitet wird die Gruppe von der Deutschlehrerin Stephanie Zachar aus Colorado Springs.

 

In Brandenburg waren die Amerikaner in Gastfamilien untergebracht, um in das kulturelle Leben in Deutschland einzutauchen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Mit den Gastgeschwistern besuchten sie den regulären Unterricht, hatten spezielle Deutschstunden und vor allen Dingen gab es viele Exkursionen und Unternehmungen: Besuch des Bundestages, Berlin on Bike, Futurium, Potsdamer Schlösser, Kanufahrt, Drucken im Sonnensegel, auf den Spuren von Gertrud von Saldern in der St. Gotthardtkirche usw.

 

In den zwei intensiven Wochen wurden neue Freundschaften geknüpft, viele der jungen Leute werden sich sicher wiedersehen, egal ob in Brandenburg oder in den USA. Oder sie treffen sich im Studium wieder, einige der Amerikaner streben ein Studium in Deutschland an.

 

Ein großer Dank gilt allen Gastfamilien, die diesen traditionsreichen interkulturellen Austausch ermöglicht und sich engagiert um die Gäste gekümmert haben.

 

Johanne Webrink

 

Bild zur Meldung: Besuch aus Amerika am von Saldern-Gymnasium

Fotoserien


Besuch aus Amerika am von Saldern Gymnasium (07.07.2023)