Brandenburg vernetzt
     +++   14.11.2019 Projekttag Studium und Beruf  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Förderverein Vorstandssitzung und Rückblick

29.08.2019

Logo

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Mitglieder, interessierte SchülerInnen und Eltern des Fördervereins,

 

am 13.06.2019 haben wir im Rahmen einer feierlichen Übergabe die Saldriapreise des letzten Schuljahres überreicht. Wie in jedem Jahr wurden viele beeindruckende Schülerarbeiten eingereicht und die Auswahl war nicht leicht für uns. Am Ende entschieden wir uns für 8 Arbeiten aus den Bereichen Kunst, Sprache, Geisteswissenschaften sowie für 2 Arbeiten, welche das besondere Engagement von Schülern hervorheben sollen. Der Blick in die Geschichte, eine Auseinandersetzung mit dem Thema Terrorismus und Nationalsozialismus, die Offenlegung eines persönlichen Therapieweges, die Organisation einer eigenen Vernissage sowie ein fantasievoller Weg sich mit Sprache zu beschäftigen, haben uns gezeigt, wie engagiert unsere Schüler und Schülerinnen sind. Felix Fügner sorgte mit seinem Talent für die musikalische Untermalung.

 

Im Fotoarchiv können Sie sich einen Rückblick auf die Veranstaltung ansehen.

 

Im Anschluss an den feierlichen Teil des Abends fand die jährliche Mitgliedervollversammlung statt. Der Vorstand stellte den Rechenschaftsbericht 2018 vor und berichtete ausführlich von seiner Arbeit im letzten Schuljahr. Der Bericht des Kassenwartes folgte. Im Anschluss daran konnte der Vorstand für die vergangene Amtsperiode einstimmig entlastet werden.

Erstmalig hat der Vorstand im Jahr 2019 die Ehrenmitgliedschaft an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Ziele des Vereines verdient gemacht haben.

Vorgeschlagen wurden Frau Michaela Reuter, Frau Silke Schröder und Frau Barbara Jechow.

Die Vorschläge fanden von den stimmberechtigten Mitgliedern einhellig Zustimmung.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden in einer offenen Blockwahl folgende Personen in den Vorstand gewählt: Frau Vogel, Frau Eck, Frau Stippa, Frau Arndt, Herr Tschenisch, Herr Brandt und Frau Groth.

Das gesamte Protokoll kann hier nachgelesen werden.

 

Am 26.08.2019 fand nun die erste und konstituierende Vorstandssitzung statt. Der Förderverein wird künftig wir folgt vertreten:

  • Vorsitzende:         Kathrin Vogel
  • Stellvertreterin:     Doreen Eck
  • Schatzmeisterin:   Undine Groth
  • Schriftführerin:      Cindy Stippa
  • Beisitzer/-innen:    Frank Brandt

     Silke Arndt

     Ulf Tschenisch

 

Wir werden an der aktiven Gestaltung des Schülercafés weiterarbeiten. Der, durch ein Schülerprojekt initiierte Wasserspender, wird mit der Unterstützung des Fördervereins und der Schulleitung umgesetzt. Wir werden die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und alles daransetzen, dass sich die Akzeptanz und Nutzung der Angebote von Bildungsspender und Amazon Smile erhöht. Herr Tschenisch ist weiter mit viel Engagement dabei, die Sanierung des Bolzplatzes gerade für unsere jüngeren Schüler zu erreichen. Der Förderverein wird ebenfalls im neuen Schuljahr wieder einen Schulsozialfond zur Unterstützung sozialschwacher Familien zur Verfügung stellen.

 

Wir sehen den kommenden Monaten gespannt entgegen und würden uns über viel Zuspruch, neue Mitglieder sowie helfende Hände freuen.

 

 

Ihr Förderverein