Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Klasse 6l des von Saldern Gymnasiums gewinnt den ersten Preis der Brandenburger Bank im Wettbewerb „Fair bringt mehr“

21.07.2016

Auf der heutigen Schulversammlung kurz vor den Sommerferien erhielt die Klasse 6l noch eine besondere Überraschung. Sie wurde ausgezeichnet für das Projekt „Eine gerechte Welt für alle“. Von den  über 3000 Teilnehmern und 48 eingereichten Projekten gewann sie den ersten Platz, dotiert mit einem Preisgeld von 2500 Euro.
Gestartet wurde das Projekt im letzten Jahr, initiiert von Frau Meyer im PB Unterricht, die den Kakaobauer Kofi Assamoa aus Ghana einlud, welcher den Kindern über die schwere Arbeit der Kakaobauern, meist Kinder, erzählte und immer wieder betonte, wie wichtig es wäre, dass man Fair gehandelte Produkte kauft.
 Schnell entstand die Idee dies umzusetzten und schon am Europatag wurde ein Kuchenbasar mit fair gehandelten Kuchen organisiert. Den Erlös spendeten wir der Gambia Gesundheitshilfe, die sich für eine bessere medizinische Betreuung einsetzte.
Aber auch danach brach das Engagement der Klasse nicht ab. So organisierte man einen weiteren Kuchenbasar, um Spielzeug für das Projekt „Flüchtlingskinder spielend integrieren“ zu kaufen. An drei Tagen im letzten Schuljahr besuchten wir die Flüchtlingsunterkünfte und verbrachten dort bastelnd oder spielend einen netten Nachmittag.
Das Engagement soll auch im nächsten Schuljahr bestehen bleiben, denn weitere Aktionen sind geplant. Von dem Geld möchte die Klasse aber erstmal eine Klassenfahrt finanzieren.

 

Bild zur Meldung: Die Klasse 6l des von Saldern Gymnasiums gewinnt den ersten Preis der Brandenburger Bank im Wettbewerb „Fair bringt mehr“