Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das von Saldern-Gymnasium nahm teil an den Tagen des deutsch-israelischen Jugendaustausches

12.07.2023

Am 10. und 11. Juli nahm die Schülervertreterin Carolin gemeinsam mit Frau Görlitz an der Tagung zum Jugendaustausch mit Israel teil. Der Jugendaustausch zwischen Israel und der Bundesrepublik Deutschland bilde das Fundament der Zukunft für die Freundschaft zwischen den beiden Staaten. Schulpartnerschaften und gegenseitige Besuche sowie Begegnungen hätten eine lange und erfolgreiche Tradition. Sie seien das wichtigste Instrument der Völkerverständigung, heißt es vom Veranstalter Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz.

 

 

Wir konnten viele Gespräche mit Lehrer:innen, anderen Schüler:innen des Landes Brandenburg, Stiftungsvertreter:innen, Referent:innen aus Yad Vashem und Bergen-Belsen, dem Oberbügermeister Steffen Scheller, dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und dem israelischen Botschafter Ron Prosor führen.

 

 

Mit etlichen Impulsen, Ideen und Informationen und dem festen Entschluss, die Partnerschaft, die seit 2006 bestand, wieder zu reaktivieren, kehren wir zurück. Wir hoffen, im kommenden Schuljahr Saldrianer:innen mit der Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz nach Israel schicken und israelische Schüler:innen nach Brandenburg einladen zu dürfen.

 

 

Schülerinnen (ab 12 Jahren), die bereits jetzt Interesse an einem Austausch mit israelischen Schülerinnen haben, können die Gelegenheit in den Ferien nutzen, an dieser Mädchenbegegnung vom 23.07 – 30.07. im Schloss Gollwitz teilzunehmen. Diese Begegnung wird für die teilnehmenden Schülerinnen kostenlos sein: Nutz die Chance:

 

https://www.schlossgollwitz.de/de/artikel-278/443.html

 

Bild zur Meldung: Das von Saldern-Gymnasium nahm teil an den Tagen des deutsch-israelischen Jugendaustausches

Fotoserien


Deutsch-israelischer Jugendaustausch (12.07.2023)