Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bekenntnis und Unterstützung im Pride Monat

11.07.2023

Auch in diesem Jahr wurde am 17. Mai 2023 vor dem von Saldern-Gymnasium und am Brandenburger Rathaus die LGBTQ+ Flagge gehisst.

 

Der Juni ist der offizielle Pride Monat des Jahres, die Zeit, in der Menschen noch einmal besonders für eine bunte, vielfältige Welt und gegen Hass und Diskriminierung eintreten.

 

Die Flagge symbolisiert die Vielfalt und Einheit der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und queeren Menschen. Das Hissen der Fahne steht für Toleranz gegenüber LGBTQ+ Personen.

 

Der US-amerikanische Designer Gilbert Baker hatte 1978 die Idee für diese Gestaltung, die zunächst für den Gay Freedom Day in San Fransisco entworfen wurde, einem Vorläufer der heutigen Pride-Veranstaltungen. Die Farben - Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett - stehen für verschiedene Bedeutungen.

Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für Sonnenlicht, Grün für die Natur, Blau für Frieden/Harmonie und Violett für den Geist. Ursprünglich gehörte noch Pink für Sexualität und Türkis für die Kunst dazu.

 

Diese Zeit im Jahr ist eine Möglichkeit für die LGBTQ+ Gemeinschaft, ihre Identität zu feiern und ihre Forderungen nach Gleichstellung und Akzeptanz zu bekräftigen.

 

Den ganzen Juni über wehte die Flagge auf unserem Schulhof, um das Bewusstsein für Gleichberechtigung zu stärken. Jetzt nach Ablauf des Monats wurde die Fahne eingeholt und wird im nächsten Jahr erneut an die Thematik erinnern.

 

Insgesamt ist diese Aktion ein wichtiges Symbol für die Sichtbarkeit und Akzeptanz der LGBTQ+ Community. Sie zeigt, dass eine Gesellschaft bereit ist, sich für die Rechte und Freiheiten aller Menschen einzusetzen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.

 

Vada Bottke und B. Patz

 

Bild zur Meldung: Bekenntnis und Unterstützung im Pride Monat

Fotoserien


Bekenntnis und Unterstützung im Pride Monat (11.07.2023)