Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht Gedenkstein

17.04.2023

Am heutigen 31. März 2023 ist der Himmel über dem Salzhofufer blau und die Schüler:innen der 7L des von Saldern – Gymnasiums guter Laune. Im Jahr 1945 war dieser Tag aber der wohl verheerendste, den die Stadt je sah. Das Bombardement der amerikanischen Luftstreitkräfte erschütterte die damalige Havelstadt und zerstörte das ehemalige Gebäude der Saldria. Dabei kamen zwei Lehrer, ein Schüler sowie im Luftschutzkeller ausharrende Zivilisten ums Leben.

 

In der 90er Jahren errichtete der Verein „Freunde der Saldria“ mit Vertreter:innen des von Saldern-Gymnasiums an jenem Ort einen Gedenkstein. Jährlich besuchen neue Saldrianer in einem Rundgang durch die Altstadt historische Orte der Schulgeschichte, so auch diesen Erinnerungsort.

 

Am heutigen 31. März pflegten und bepflanzten die Schüler:innen das Gelände um den Gedenkstein. Es wurde Unrat aufgesammelt, Unkraut gezupft, Sträucher beschnitten, geharkt und gepflanzt.

 

Ein Dankeschön möchten wir an die Verwaltung, insbesondere ans Team Grünflächen, richten, die uns unkompliziert die Genehmigung erteilte und den Grünschnitt entsorgen wird.

 

IMG_20230331_080636

 

IMG_20230331_083250

 

Text/Fotos: M. Görlitz

 

Bild zur Meldung: Bericht Gedenkstein