Brandenburg vernetzt
     +++   20.12.2018 Weihnachtssingen Katharinenkirche  +++     
     +++   19.01.2019 Tag der offenen Tür  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Jetzt kann das Mathe-Abi kommen, wir sind bereit!

02.03.2018

In den Winterferien 2018 fanden vom 05. bis zum 07. Februar kostenlose Mathekurse an der Technischen Hochschule Brandenburg statt. Ziel für die insgesamt 20 Schüler des 12. Jahrgangs des von-Saldern- und Berthold-Brecht-Gymnasiums war eine Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen des Fachs Mathematik.
In den 3 Zeitstunden „Unterricht“ pro Tag hatten wir Gelegenheit viele Übungen der relevanten Themenbereiche mit Unterstützung durchzugehen. So konnten wir individuelle Lücken und Fehlerquellen erkennen, von denen wir fortan wussten, dass wir an ihnen arbeiten sollten. Darüber hinaus hielt uns Herr Bolik, ein Diplom-Wirtschaftsmathematiker oder auch „professioneller Lückenfüller“, wie er sich selbst scherzhaft nennt, mehrere kleine Vorträge. In diesen sprach er über Lernmethoden für die Mathematik und motivierte uns Schüler, uns damit auseinander zu setzen. In den Pausenzeiten hatten wir genug Zeit in der Mensa der THB Mittag zu essen und bekamen dieses sogar für Studentenpreise. Ermöglicht wurden uns diese Gratiskurse durch die Zusammenarbeit der Technischen Hochschule Brandenburg und der Oberstufenkoordinatoren des von-Saldern-Gymnasiums, Ina Stender.
Wir Schüler der 12. Klasse möchten uns dafür recht herzlich bei Frau Stender, der THB und Herrn Bolik bedanken!

Tabea Neuenfeldt, Max Kassette und Marvyn Harring

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Jetzt kann das Mathe-Abi kommen, wir sind bereit!