Inhaltsübersicht über Themen/ Themenbereiche Jahrgangsstufe 6
Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören, 2: Schreiben, 3: Lesen und Verstehen,
4: Sprache thematisieren
|
Thema |
Aspekte/ Schwerpunkte |
Zeit-rahmen (ca.) |
1 |
2 |
3 |
4 |
fächerverbin-dende/ fächerüber-greifende The-menbereiche |
Europa-Schwerpunkte |
||
1 |
Gesprächssituationen / Meinungen äußern und begründen
|
Gesprächsregeln, Diskussionsformen, Reportage, Leserbrief, Entschuldigung, Anfrage, offizielle Mitteilungen, monologisches Sprechen
|
|
X |
X |
X |
X |
LER, En, F |
C. Nöstlinger „Das Austauschkind“ (Kap. 7) – Benimm-Regeln in verschiedenen Kulturen |
||
2 |
Groß- u. Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Beziehungen
|
von Substantivierungen von Verben, Adjektiven, Partizipien, Personal-/Possessivpronomen als Anredeform s-Laute, Wörter auf –ig, -lich, -isch |
|
|
X |
|
X |
alle Fächer |
|
||
3 |
Sprachbetrachtung
|
Erb-, Lehn- & Fremdwörter; Sprichwörter, Redewendungen
|
|
X |
X |
X |
X |
Ge, En, F |
Im Museumsshop (Kap.6, S. 94-96) |
||
4 |
Epische Kleinformen: Sagen, Fabeln, Lügengeschichten
|
Gattungsmerkmale, Inhalt erfassen, Nacherzählung, Fabeln u.a. verfassen, umformen, Lesevortrag |
|
|
X |
X |
X |
Ge |
Europäische Fabeln/Sagen kennen lernen |
||
5 |
Satzglieder u. Satzbau
|
Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbiale (Lokal-, Modal-, Temporal-, Modal) Umstellprobe, Attribute |
|
|
X |
|
X |
|
|
||
6 |
Sachtexte
|
Analyse (Signalwörter, Markieren, Thema, zentrale Aussage, Gedankengang), sich positionieren |
|
|
X |
|
X |
Gesellschafts- u. Naturwissen-schaften |
. |
||
7 |
Wortarten
|
Relativpronomen, Konjunktionen, Präpositionen |
|
|
X |
|
X |
F, En |
|
||
8 |
Lyrik |
Strophe, Vers, Reim (Kreuz- & Paarreim), Vergleich, bildhafte Sprachverwendung, freier Vortrag, |
|
X |
X |
X |
X |
Mu, En |
En: Vergleiche ziehen oder to draw a comparison (englische Gedichte, S. 239) |
||
9 |
Epik (Lektüre) |
Inhalt erfassen, literarische Konfliktlösung, Urteilsbildung, Ich- & Er-Erzähler sowie Beobachter, direkte Rede, Dialog, Figurenbeschreibung, kreatives bzw. adressatenbezogenes Schreiben |
|
X |
X |
X |
X |
LER |
|
||
10 |
Beschreiben |
Vorgänge, Gegenstände, Personen, Wege, Orte |
|
X |
X |
|
|
Naturwissen- schaften |
|
||
11 |
Satzbau u. Zeichensetzung |
SV, SG, Merkmale von HS u. NS, Zeichensetzung bei SV u. SG, Satzbilder zeichnen |
|
|
X |
X |
X |
alle Fächer |
|
||
12 |
Kurzvorträge |
Vorstellen von Büchern u.a. |
|
X |
X |
|
|
alle Fächer |
Europäische Kinderliteratur |
||
13 |
Grammatik
|
Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I & II, Partizip I & II, Passiv, Konjugation, Deklination, Komparation |
|
X |
X |
|
X |
|
|
||
14 |
Berichten
|
W- Fragen, Merkmale eines Berichts, zweckgebunden berichten, Informationen entnehmen |
|
|
X |
X |
X |
alle Fächer |
|
||