Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bau der Europastele - Tag 1

Montag, der 12. Januar 2015

Trotz Kälte und Müdigkeit trafen wir uns am frühen Morgen des  12. Januars am Hauptbahnhof, um unser Projekt in Oranienburg bei der Werkstatt des Schmieds Olaf Hannemann zu realisieren. Unsere Gruppe fuhr mit dem Zug nach Berlin Hauptbahnhof und stieg dann in die Regionalbahn in Richtung Oranienburg um.
Erst mal Einleben in den noch unbekannten Räumlichkeiten. Fertig angezogen in unserer modischen Arbeitskluft, und Frau Engel mit „Bad-Hair-Day“-Mütze, ging es dann ab zur Werkstatt. Dank unserer Mädels - Florian, Tim und Oliver - verspäteten wir uns etwas.
Mit hoher Arbeitsmoral stürzten wir uns auf den wichtigsten Part - das Essen. Gleichzeitig lernten ein paar unserer Kameraden einen neuen Überlebenstrick, die Bedienung des neumodernen Feuerzeugs, denn es sollte ja eine schöne Atmosphäre entstehen.
Nach dem Putzen und Zurechtschneiden unserer Grundrohre kamen wir zur zweitwichtigsten Arbeit für heute. Wir schweißten Deckel auf die gestutzten Rohre.
Gegen Abend kamen alle geschafft und ausgelaugt wieder in die Jugendherberge zurück.
Nele und Denise