Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verhandlung am Amtsgericht

02.06.2023

Am 2. Mai 2023 waren wir, die 8b, mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Meyer und Frau Baum im Amtsgericht in Brandenburg an der Havel. „Recht und Gerechtigkeit“ lautet derzeit unser PB-Thema. Also wollten wir uns eine öffentliche Verhandlung anschauen.

Zuerst lief es nicht nach Plan: Wir durften an der ersten Verhandlung nicht teilnehmen. Aber wir erhielten eine äußerst interessante Führung durch das Gebäude, wir durften uns sogar im von der Straße abgewandten Flur- und Kellertrakt aufhalten, welche sonst nur die Gefangenen sehen. Ein bisschen beklemmend war das schon!

Da für eine Befragung am nächsten Tag bereits der Aufbau von Technik (Kamera, Laptop, Mikrofon) begonnen hatte, testeten wir die Anlage und nahmen die Rolle von Staatsanwalt, Richter, Angeklagtem und Dolmetscher ein. Da wurde doch echt jemand mit internationalem Haftbefehl in unserer Stadt aufgegriffen! Mit der Befragung auf Video wird er wohl ausgewiesen.

Danach durften wir ins Archiv, in dem wir uns selbstständig mit Akten aus den Bereichen Zivil, Nachlass und Familie beschäftigten. Das fanden wir sehr beeindruckend, da es einerseits tausende Akten waren und andererseits auch noch Teile aus dem 18. Jahrhundert stammen!

Jeden Mal, wenn die Beamtin uns eine Tür öffnete, piepte es. Das dient dem Schutz vor Häftlingen, so weiß man immer, wo man sich befindet, und kann zur Hilfe eilen. Wo sich verbotenerweise welche gefährlichen Gegenstände befinden, erläuterte uns die Beamtin anschaulich.

Anschließend war es Zeit für die Verhandlung, in der es um einen schweren Einbruchdiebstahl in einem Fitnessstudio ging. Das Videomaterial zeigte zwei maskierte Gestalten, ein zurückgelassenes Schlüsselband wies DNA-Spuren des Angeklagten auf. Aber weder die Bilder noch das Indiz des Gegenstandes konnten nachweisen, dass der Angeklagte – ein früherer Mitarbeiter – für schuldig befunden werden konnte. Die Verhandlung war sehr spannend, zumal wir dem Staatsanwalt, dem Richter und Anwalt viele Fragen stellen durften, die sehr geduldig beantwortet wurden. Dieses Lernen am außerschulischen Ort war ein Gewinn!

 

Bild zur Meldung: Verhandlung am Amtsgericht