Inhaltsübersicht über Themen/ Themenbereiche Jahrgangsstufe 10
A: In Alltagssituationen sprachlich angemessen handeln B: Texte schreiben, gestalten und präsentieren C: Literarische Texte und Medien in thematischen Kontexten verstehen D: Medial gestaltete Texte rezipieren, produzieren, präsentieren E: Begegnung mit anderen Kulturen
|
Thema |
Aspekte/ Schwerpunkte |
Zeit-rahmen (ca.) |
A |
B |
C |
D |
E |
fächerverbin-dende Themenberei-che |
fächerübergreifen-de Themenbereiche |
1 |
Dramatik IV Einführung in die Weimarer Klassik Dramentexte Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil |
Das klassische Humanitätsideal Das Harmoniekonzept der Weimarer Klassik
Aspekte der Szenenanalyse von Dramentexten Figurencharakteristik |
ca 16 Std. |
|
X |
X |
X |
X |
D, Mu, Ku, Ge |
Klassik i n Europa |
2 |
Epik IV Epische Großform Roman Moderner Roman 20. Jh. am Beispiel Schlink: „Der Vorleser“/ Böll: „Wo warst du Adam?“ |
Gattungsspezifik Roman, Merkmale des modernen Romans Figurenkonstellation, Figurencharakteristik, Narrativik |
ca.12 Std. |
|
X |
X |
|
|
D, Ge |
|
3 |
Epik IV Moderne Kurzgeschichten, 20. Jh. Thema: Zwischenmenschliche Beziehungen
|
Theorie der Kurzgeschichte, Merkmale der Kurzgeschichte Figurencharakteristik, Narrativik, Umgang mit kurzen Prosatexten: Textinterpretation und produktiver Umgang
|
ca 16 Std. |
|
X |
X |
|
X |
D, Psy |
|
4 |
Epik IV Motivgleiche parabolische Texte (Brecht, Kafka, Kunert u.a.) |
Theorie der Parabel Bild- und Gegenstandsebene parabolischer Texte Motivgleiche Texte zu Figuren des griechischen Mythos: etwa Prometheus, Ikarus, Sisyphos |
ca 8 Std. |
|
X |
X |
|
|
D, Ge |
|
4 |
Textanalyse IV Sprachkritik: politische Reden des „Dritten Reiches“, Reden, LTI
|
Sprache als Mittel der Politik, Techniken der Texterfassung pragmatischer Texte, rhetorische Mittel, kommunikative Situation |
ca 8 Std. |
|
X |
|
X |
X |
D, Ge, Pb |
|
5 |
Texterörterung Tendenzen der Gegenwartssprache. Anglizismen, Jugendsprache in pragmatischen Texten (journalistische Texte, Leserbriefe) |
Phänomene des semantischen Wandels Sprachtheorie: Einblicke in Wesen und Funktion von Sprache Techniken der Texterfassung, Thesenbildung, Argumentation |
ca. 14 Std. |
X |
X |
|
X |
X |
D, Info, En |
Die Bedeutung der deutschen Sprache in Europa |
6 |
Lyrik IV Texte und Autoren der Weimarer Republik am Beispiel der Autoren Kästner und Tucholsky (auch im Vergleich mir anderen Autoren der Weltliteratur) |
Ausformungen der „realistischen Schreibweise“, Stilmittel der Ironie Phänomene der „Neuen Sachlichkeit“ |
ca. 8 Std. |
X |
X |
X |
X |
X |
|
Vergleich von Lyrik der Autoren der Weltliteratur |
7 |
Sprachgeschichte, Sprachvarietäten Sprachbetrachtung: Grammatik, Orthografie, Interpunktion
|
Dialekte, märkischer Dialekt Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, Konjunktiv, subordinierende Verknüpfungen |
ca 10 Std. |
X |
X |
X |
X |
|
D, Ge |
|
8 |
Präsentationstechniken Schülerreferate zu Epochen und Strömungen der deutschen Literatur
|
Recherche, Medieneinsatz, nonverbale Mittel |
ca. 10 Std. |
X |
X |
X |
X |
X |
alle Fächer |
|
Additum/L-Klas-se |
Bertolt Brecht- Projekt
Gestaltung eines Lesecafes zu besonderen Anlässen
Projekt: Wir lesen Texte aus Anlass des „17.Juni 1953“
Intensivierung aller Themen und Vorgaben des Planes
|
Brecht als Lyriker und Dramatiker im Exil Besuch eines Theaterstücks („Berliner Ensemble“)
Lesestrategien und Lesekompetenzen aktuelle Literatur
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch -historische Bedingtheit -Aufgabe von Literatur
abschlussorientierte Standards
|
06
06 |
X
X
X |
X
X
X |
X
X
X |
X
X |
X
X
X |
D, Ge |
|