Brandenburg vernetzt
     +++  Die Welt trifft sich am Saldern  +++     
     +++  „Der Berg ruft“ - Anmeldung für das Skilager  +++     
     +++  Kennenlern- und Methodenwoche der Klassen 5 und 7  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Studien-und Berufetag

 

Der Studien- und Berufetag am von Saldern-Gymnasium

Meldungsfoto
Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Studien-und Berufetag an dem von Saldern-Gymnasium statt.

In dem Rahmen einer Seminararbeit, von Schülern für Schüler, wurde dieser Projekttag mit dem Motto „Plan your future, it is your life!“, mit Unterstützung der Oberstufenkoordinatorin Frau Stender, geplant und durchgeführt.

 

Ziel war es, dass die Schüler die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienberufe kennenlernen. Dadurch können sie leichter entscheiden, welche Berufe zu ihren Neigungen und Fähigkeiten passen.

 

Im Rahmen der Seminararbeit von zwei Schülerinnen der Klassenstufe 12 wurde sehr gut erkannt, welche Interessen überhaupt seitens der Schülerinnen und Schüler bestehen.

 

Demensprechend wurde den Gymnasiasten der Klassenstufen 10 bis 12 (422 Schülerinnen und Schüler) ein sehr breites Spektrum an Institutionen geboten, die alle ein reges Interesse erzeugten.

Aus insgesamt 21 verschiedenen Veranstaltungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessengebiete wählen und sich informieren.

 

Die Zusammenarbeit mit den Betrieben und Hochschulen wird immer bedeutender, da die Heranwachsenden durch die Anregungen einen ganz anderen Zugang zur Berufs- und Studienwelt erhalten.