Schulinterner Rahmenlehrplan Klasse 11 und 12
Themenfelder 11/I |
Kompetenzbereiche/Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände |
zeitlicher Umfang/Bewertungsmöglichkeiten |
Musik im Wandel der Zeit Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen
Musik als gestaltete Ordnung
|
* Musik wahrnehmen und verstehen - Untersuchung epochentypischer Merkmale - Erleben der Musik vergangener Zeiten in ihrer Eigenwertigkeit * Nachdenken über Musik - Erschließen der gesellschaftlichen Umfelder
* Musik gestalten |
• Entstehung und Geschichte der Oper - Grundbegriffe (Arie, Rezitativ, Ouvertüre usw.) - Bsp. aus den einzelnen Epochen (Epochenbezüge) von den Anfängen bis zum 21. Jh. → historischer Wandel als ein besonderes Wesensmerkmal der europäischen Musikgeschichte
- Fragen der Aufführungspraxis und der Rezeptionsgeschichte - Methoden der Analyse und Interpretation - technischer Fortschritt als Auslöser musikgeschichtlicher Veränderungen: • Entstehung des Musicals →Vorstellen verschiedener Musicals
- Gestalten kleiner Szenen - Singen und Musizieren (Blattsingen, Dirigierübungen, ausdrucksdifferenziertes Gestalten von Liedern, Erarbeiten von Mitspielsätzen)
|
Schülerreferate
Lieddarbietungen |
Themenfelder 11/II |
Kompetenzbereiche/Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände |
zeitlicher Umfang/Bewertungsmöglichkeiten |
Musik im gesellschaftlichen Kontext Musik als gestaltete Ordnung
|
* Musik wahrnehmen und verstehen - Erschließen des gesellschaftlichen Umfeldes, in dem Musikausübung und -rezeption stattfinden - Untersuchung der Rolle aller am Musikleben Beteiligten - Verständnis für Funktionalisierung der Musik * Musik gestalten - Nutzung des Bewegungsrepertoires zur Gestaltung musikalischer Verläufe *Nachdenken über Musik - Entwicklung eigener Wertmaßstäbe
|
• Funktionale Musik: - Musik und Religion - Musik im politischen Spannungsfeld von Anpassung und Widerstand - Methoden der Analyse und Interpretation
- Tanzmusik hören, erkennen, zuordnen und selber tanzen (z.B. Discofox, Linedance, Walzer) - Singen und Musizieren (s.11/I)
- Rockmusik (verschiedene Stile) - Erörterung musikbezogener Texte |
Lieddarbietungen
Schülerreferate |
Themenfelder 12/I |
Kompetenzbereiche/Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände |
zeitlicher Umfang/Bewertungsmöglichkeiten |
Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen
Grundlagen von Musik
|
* Musik wahrnehmen und verstehen - Erkennen der engen Verbindung zwischen Sprache, Bild, Tanz und Szene - Ableiten von Klangerwartungen aus Noten
* Musik gestalten - Üben von Vokal- und Instrumentalstimmen - Erfinden eigener Melodien und passender Begleitmuster * Nachdenken über Musik - Sensibilisierung für Klangphänomene und gestörte Hörprozesse
|
• Nationale Schulen (z.B. „Bilder einer Ausstellung“; „Mein Vaterland“; „Die verkaufte Braut“) - evt. Russland, Norwegen, Tschechien, Polen - Programmmusik: → kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff (auch in der Musikgeschichte) - Tanz und Ballett - Analyse und Interpretation
• Filmmusik und Musikvideo - Leitmotivtechnik, Mood-Technik, Mickey- Mousing, Underscoring
- passend zu den Unterrichtsgegenständen - Singen und Musizieren (s. 11/I) - Musik als Kommunikationsform - Grundprinzipien von Klangerzeugung und Akustik - Funktionsweise von Stimme und Gehör
- Erörterung musikbezogener Texte |
- selbständiges Unterlegen einer Filmszene mit Musik - kritische Analyse eines Musikvideos
- Lied- und Instrumentaldarbietungen |
Themenfelder 12/II |
Kompetenzbereiche/Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände |
zeitlicher Umfang/Bewertungsmöglichkeiten |
Musik verschiedener Kulturen
|
* Musik wahrnehmen und verstehen - Sensibilisierung der Wahrnehmung für Teil- kulturen unserer Gesellschaft
* Musik gestalten
* Nachdenken über Musik |
• Lieder, Musikstücke und Tänze verschiedener Kulturkreise - Bindung der Musik an unterschiedliche Lebensformen, Arbeitsweisen, Religionen und Sprachen von Menschen - Angleichungs- und Verschmelzungsprozesse zwischen den Kulturen • Verhältnis von Volks- und Kunstmusik (mit Bezug zum deutschen Klavierlied) - Analyse und Interpretation
- Instrumentarium und Umgang mit der Stimme - Singen und Musizieren (s.11/I)
- Rolle der Musiker - Bedeutung der Musik und des Musizierens - Erörterung musikbezogener Texte
• Prüfungsvorbereitung
|
Schülerdarbietungen |