Schulinterner Rahmenlehrplan Klasse 7 und 8
Themenfelder |
Standards/ Kompetenzbereiche/ Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände |
zeitlicher Umfang/ Bewertungsmöglichkeiten |
Sang- u. Klangwerkstatt
Instrumentenkunde |
* Musik wahrnehmen und verstehen -Sicherung von Melodie u. Rhythmus *Musik gestalten - Entwicklung musizierpraktischer Fähigkeiten - Bewegung zum Metrum der Musik - sinnvoller Einsatz von Instrumenten=> Klangerlebnis *Experimentieren mit Tönen, Klängen, Geräuschen Instrumente und Stimme als Klangerzeuger u.- gestalter beschreiben
* Musik wahrnehmen u. verstehen - Klangunterscheidung einer Vielzahl von Instrumenten Gattungen der Instrumental-u. Vokalmusik ergründen - Instrumente als Klangerzeuger u. –gestalter beschreiben - Hörfähigkeit entwickeln/ Zuordnung |
- Tänze –Tanzrhythmen bewegend kennen lernen, Tänze mit Orffschem u. außereuropäischem Instrumentarium spielend verbinden - Textzeilen/ Reime rhythmisiert sprechen =>Taktarten
- Orchesterformen, Instrumentengruppen - Klangerzeugungsprinzipien, Spieltechniken - elektronische Klangerzeuger - Form, Klang, Material, Gebrauch - Selbstbau von Instrumenten/ spielerisch ausprobieren |
- Zwischenergebnisse vorstellen
Endergebnis in Gruppen präsentieren
- Schülervoträge - Schüler stellen ihre Instrumente vor - LK ( Hören + Bezeichnen)
|
Tanz
Hörspielmusik
Musik in anderen Ausdrucksformen gestaltend interpretieren und präsentieren
|
* Musik wahrnehmen, gestalten -Höreindrücke beschreiben unter Verwendung von Fachsprache - erlebnisorientiertes Bewegen zum Metrum von Musik - allg. / prakt. Umgang mit verschiedenen Kulturen - organisator., leitende, kreative Fähigkeiten entwickeln Musik in unterschiedlichen Ausdrucksformen beschreiben *Musik gestalten -Experimentieren mit Tönen, Klängen, Geräuschen * Musik in ihrer Wirkung u. Verbindung mit anderen Künsten u. Ausdrucksformen erkennen -typische Ausdruckscharaktere zuordnen -Entwicklung musizierprakt. Fähigkeiten/ sinnvoller Einsatz von Klängen/Geräuschen |
- Standardtänze, lateinamerikanische Tänze - unterschiedliche Ausdrucksformen u. Gestaltungsweisen - möglicher Einsatz von Instrumenten => praktische Anwendung - Tanzen nach Schrittschemen, Metrum erfassen
- an Beispielen Techniken erkennen - experimentieren mit Tönen, Klängen, Geräuschen - Klangcollagen - gegebenen oder eigenen Text hörspieltechnisch umsetzen |
Präsentation als Gruppe oder Paar
Präsentation
|
Notenlehre
Wiederholen von bekanntem Liedgut und Erweiterung des Repertoires |
* Musik verstehen und gestalten -Verwendung von Fachsprache - auf verschiedenen Instrumenten Rhytmen/Melodien spielen - Musik notieren, aufzeichnen, erlebnisorientiertes Musizieren
* Musik wahrnehmen und gestalten - Verfügen über ein Liedrepertoire unterschiedlicher Machart - erlebnisorientiertes Singen - Gattungen der Vokalmusik ergründen - melodisch – rhythmische, textliche Sicherheit erarbeiten - Hörfähigkeit entwickeln |
- Dur – Tonleitern bis 2 Vorzeichen
- Tonleiteraufbau - Verbindung mit passendem Liedgut => mögliches Instrumentalspiel - Notenwerte, Taktarten 3/4, 4/4 - Rhythmen hören – klatschen - aufschreiben
- gegenseitiges Vorsingen von bekannten Liedern - gemeinsames Erarbeiten von Liedern ( Kanon, Kinderlieder, Volks – Kunstlieder, Liedermacher, Rock, Pop) |
Instrumentalspiel Singen Rhythmusdiktat
Liedvortrag |
Vorformen/ Quellen des Jazz
Popmusik
Notenlehre |
*Nachdenken über Musik - Hinterfragen des Musikgebrauchs - sachlicher Umgang mit Musik - Musik in ihrem kulturellen, sozialen und historischen Zusammenhang erfahren - Funktionen von Musik erfahren, beschreiben, bewerten
*Nachdenken über Musik, wahrnehmen - Erläutern unterschiedlicher Musikgeschmäcker und tolerieren anderer Vorlieben - musikalische Umwelt ( aktuelle Strömungen, Rockmusik) erkunden, reflektieren
wie Kl. 7 |
- geschichtliche Hintergründe – Worksong, Spiritual, Gospel, Blues, Ragtime - instrumentale Begleitmuster erkennen =>Praxis - Melodie – u. Begleitinstrumente - New Orleans – Dixieland - Jazz - Singen einiger Titel
- unterschiedliche Stile u. Sounds vorstellen, kennen lernen - Instrumentationen, Effekte, Interpreten - Originaltitel im Vergleich mit Adaptionen - lokale Musizierorte im Vergleich - Videoclips
- Dur – Tonleitern bis 4 Vorzeichen - Verbindung mit Liedgut, eventuell spielerisch - Notenwerte, Taktarten => Rhythmen schreiben |
LK Schülervortrag Liedvortrag
Schülervortrag
Instrumentalspiel Singen Rhythmusdiktat |
Musikgeschichte – Eine Auswahl von Händel bis Beethoven (Barock – Wiener Klassik)
Musik und Szene (Auswahl treffen)
Liedrepertoire erweitern |
* Nachdenken über Musik - Hinterfragen des Musikgebrauchs - Musik im kulturellen, sozialen, historischen Zusammenhang erfahren - typische Ausdruckscharaktere zuordnen - Musik beschreiben u. analysieren - Hörfähigkeit entwickeln - Höreindrücke differenziert beschreiben unter Verwendung von Fachsprache - Musik als Form der Kommunikation, in Struktur u.Wirkung, Gestaltungsprinzipien * Nachdenken über Musik - Hinterfragen des Musikgebrauchs - sachlicher Umgang mit Äußerungen über Musik - Musik in ihrer Wirkung und Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen erkennen wie Kl. 7 |
- Epochenüberblick - Entwicklung von Gattungen/Musikstilen (Suite, Concerto grosso, Sinfonie – SHS, Sonate, Kantate, Oratorium, Konzert) - Musikinstrumente – Einsatz in Barockzeit bis Klassik - motivisches Material erkennen/hören - verschiedene Teile mit Hilfe von Gliederungsübersichten erkennen - Musik als Gespräch
- Oper – Ballett - Musical - Formen – Aufbau – Handlungsinhalte – Inszenierungen - Choreografien - Charakterdarstellungen - => Musik beschreiben
wie Kl. 7 |
Schülervortrag LK
Schülervortrag Gruppenarbeit
Liedvortrag |