Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulinterner Rahmenlehrplan Klasse 7 und 8

Themenfelder

Standards/

Kompetenzbereiche/

Kompetenzerwerb im Themenfeld

Inhalte / Unterrichtsgegenstände

zeitlicher Umfang/

Bewertungsmöglichkeiten

Sang- u. Klangwerkstatt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Instrumentenkunde

* Musik wahrnehmen und verstehen

-Sicherung von Melodie u. Rhythmus 

*Musik gestalten

- Entwicklung musizierpraktischer Fähigkeiten  

- Bewegung zum Metrum der Musik

- sinnvoller Einsatz von Instrumenten=> Klangerlebnis

*Experimentieren mit Tönen, Klängen, Geräuschen

Instrumente und Stimme als Klangerzeuger u.- gestalter beschreiben

 

* Musik wahrnehmen u. verstehen

- Klangunterscheidung einer Vielzahl von Instrumenten

Gattungen der Instrumental-u. Vokalmusik ergründen

- Instrumente als Klangerzeuger u. –gestalter beschreiben

- Hörfähigkeit entwickeln/ Zuordnung

- Tänze –Tanzrhythmen bewegend kennen lernen, Tänze mit Orffschem u. außereuropäischem Instrumentarium spielend verbinden

- Textzeilen/ Reime rhythmisiert sprechen =>Taktarten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Orchesterformen, Instrumentengruppen

- Klangerzeugungsprinzipien, Spieltechniken

- elektronische Klangerzeuger

- Form, Klang, Material, Gebrauch

- Selbstbau von Instrumenten/ spielerisch ausprobieren

- Zwischenergebnisse vorstellen

 

 

 

 

 

 

 

Endergebnis in Gruppen präsentieren

 

 

 

 

 

- Schülervoträge

- Schüler stellen ihre Instrumente vor

- LK ( Hören + Bezeichnen)

 

 

 

 

Tanz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörspielmusik

 

 

 

 

 

 

Musik in anderen Ausdrucksformen gestaltend interpretieren und präsentieren

 

* Musik wahrnehmen, gestalten

-Höreindrücke beschreiben unter Verwendung von Fachsprache

- erlebnisorientiertes Bewegen zum Metrum von Musik

- allg. / prakt. Umgang mit verschiedenen Kulturen

- organisator., leitende, kreative Fähigkeiten entwickeln

Musik in unterschiedlichen Ausdrucksformen beschreiben

*Musik gestalten

-Experimentieren mit Tönen, Klängen, Geräuschen

* Musik in ihrer Wirkung u. Verbindung mit anderen Künsten u. Ausdrucksformen erkennen

-typische Ausdruckscharaktere zuordnen

-Entwicklung musizierprakt. Fähigkeiten/ sinnvoller Einsatz von Klängen/Geräuschen

- Standardtänze, lateinamerikanische Tänze

- unterschiedliche Ausdrucksformen u. Gestaltungsweisen

- möglicher Einsatz von Instrumenten => praktische Anwendung

- Tanzen nach Schrittschemen, Metrum erfassen

 

 

 

 

 

 

 

 

- an Beispielen Techniken erkennen

- experimentieren mit Tönen, Klängen, Geräuschen

- Klangcollagen

- gegebenen oder eigenen Text hörspieltechnisch umsetzen

Präsentation als Gruppe oder Paar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentation

 

 

 

 

 

 

 

Notenlehre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiederholen von bekanntem Liedgut und Erweiterung des Repertoires

* Musik verstehen und gestalten

-Verwendung von Fachsprache

- auf verschiedenen Instrumenten Rhytmen/Melodien spielen

- Musik notieren, aufzeichnen, erlebnisorientiertes Musizieren

 

* Musik wahrnehmen und gestalten

- Verfügen über ein Liedrepertoire unterschiedlicher Machart

- erlebnisorientiertes Singen

- Gattungen der Vokalmusik ergründen

- melodisch – rhythmische, textliche Sicherheit erarbeiten

- Hörfähigkeit entwickeln

- Dur – Tonleitern bis 2 Vorzeichen

 

- Tonleiteraufbau

- Verbindung mit passendem Liedgut => mögliches Instrumentalspiel

- Notenwerte, Taktarten 3/4, 4/4

- Rhythmen hören – klatschen - aufschreiben

 

 

 

- gegenseitiges Vorsingen von bekannten Liedern

- gemeinsames Erarbeiten von Liedern          ( Kanon, Kinderlieder, Volks – Kunstlieder, Liedermacher, Rock, Pop)  

Instrumentalspiel

Singen

Rhythmusdiktat

 

 

 

 

 

 

 

Liedvortrag

Vorformen/ Quellen des Jazz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Popmusik

 

 

 

 

 

 

 

Notenlehre

*Nachdenken über Musik

- Hinterfragen des Musikgebrauchs

- sachlicher Umgang mit Musik

- Musik in ihrem kulturellen, sozialen und historischen  Zusammenhang erfahren

- Funktionen von Musik erfahren, beschreiben, bewerten

 

 

*Nachdenken über Musik, wahrnehmen

- Erläutern unterschiedlicher Musikgeschmäcker und tolerieren anderer Vorlieben

- musikalische Umwelt  ( aktuelle Strömungen, Rockmusik) erkunden, reflektieren 

 

wie Kl. 7

- geschichtliche Hintergründe – Worksong, Spiritual, Gospel, Blues, Ragtime

- instrumentale Begleitmuster erkennen =>Praxis

- Melodie – u. Begleitinstrumente

- New Orleans – Dixieland - Jazz

- Singen einiger Titel

 

 

 

 

 

- unterschiedliche Stile u. Sounds vorstellen, kennen lernen

- Instrumentationen, Effekte, Interpreten

- Originaltitel im Vergleich mit Adaptionen

- lokale Musizierorte im Vergleich

- Videoclips

 

 

- Dur – Tonleitern bis 4 Vorzeichen

- Verbindung mit Liedgut, eventuell spielerisch

- Notenwerte, Taktarten => Rhythmen schreiben

LK

Schülervortrag

Liedvortrag

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülervortrag

 

 

 

 

 

 

 

Instrumentalspiel

Singen

Rhythmusdiktat

Musikgeschichte – Eine Auswahl von Händel bis Beethoven (Barock – Wiener Klassik)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik und Szene (Auswahl treffen)

 

 

 

 

 

Liedrepertoire erweitern

* Nachdenken über Musik

- Hinterfragen des Musikgebrauchs

- Musik im kulturellen, sozialen, historischen Zusammenhang erfahren

-  typische Ausdruckscharaktere zuordnen

- Musik beschreiben u. analysieren

- Hörfähigkeit entwickeln

- Höreindrücke differenziert beschreiben unter Verwendung von Fachsprache

- Musik als Form der Kommunikation, in Struktur u.Wirkung, Gestaltungsprinzipien

* Nachdenken über Musik

- Hinterfragen des Musikgebrauchs

- sachlicher Umgang mit Äußerungen über Musik

- Musik in ihrer Wirkung und Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen erkennen

wie Kl. 7

- Epochenüberblick

- Entwicklung von Gattungen/Musikstilen (Suite, Concerto grosso, Sinfonie – SHS, Sonate, Kantate, Oratorium, Konzert)

- Musikinstrumente – Einsatz in Barockzeit bis Klassik

- motivisches Material erkennen/hören

- verschiedene Teile mit Hilfe von Gliederungsübersichten erkennen

- Musik als Gespräch

 

 

 

 

 

 

 

- Oper – Ballett - Musical

- Formen – Aufbau – Handlungsinhalte – Inszenierungen - Choreografien

- Charakterdarstellungen

- => Musik beschreiben

 

 

wie Kl. 7

Schülervortrag

LK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülervortrag

Gruppenarbeit

 

 

 

 

 

Liedvortrag