Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulinterner Rahmenlehrplan Klasse 5 und 6

Themenfelder

Standards/Kompetenzbereiche/

Kompetenzerwerb im Themenfeld

Inhalte / Unterrichtsgegenstände

zeitlicher Umfang/

Bewertungsmöglichkeiten

Wiederholen von bekanntem Liedgut und Erweiterung des Repertoires / Sang- und Klangbeispiele

 

 

 

 

 

Klangwelt der Musikinstrumente

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik und Programm

* Musik wahrnehmen und gestalten

- Verfügen über ein Liedrepertoire unterschiedlicher Machart

- erlebnisorientiertes Singen

- melodisch- rhythmische, textliche Sicherheit erarbeiten

- Hörfähigkeit beim Singen und gemeinsamen Musizieren entwickeln

* Musik wahrnehmen und verstehen

- Klangunterscheidung einer Vielzahl von Instrumenten

- Gattungen der Instrumentalmusik ergründen

- Instrumente als Klangerzeuger beschreiben

- Hörfähigkeit entwickeln / Zuordnung

- Fähigkeit im Gebrauch von Schlaginstrumenten entwickeln

* Musik wahrnehmen und verstehen

- Musikstücken typische Ausdruckcharakter zuordnen

- Malen und Beschreiben von Höreindrücken

- Musik in verschiedenen Hörweisen wahrnehmen und in unterschiedlichen Ausdrucksformen beschreiben

- Musik gestalten

- Musik in anderen Ausdrucksformen gestaltend interpretieren und präsentieren

- gemeinsamer Austausch und gegenseitiges Vorstellen

- Erarbeiten und Singen neuer Lieder

- Arbeit am Hören und Halten der eigenen Stimme

 

 

 

 

- Orchesterformen, Instrumentengruppen

- Klangerzeugungsprinzipien

- Form, Material, Gebrauch

- Selbstbau von Instrumenten, spielerisches Ausprobieren

 

 

 

 

 

 

- Darstellung in Bildern und Geschichten

- Programmablauf verfolgen (z.T. mit Notenbild)

- Inhalte musikalisch erkennen

 

Liedvortrag

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülervorträge

Schüler stellen ihre Instrumente vor

LK (Hören und Bezeichnen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentation

Notenlehre

 

 

 

 

Alles hat seine Form: Rondo, Variation, Suite

 

 

 

 

 

 

Entdeckungen im Musiktheater

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörspielmusik

 

* Musik verstehen und gestalten

- auf verschiedenen Instrumenten Rhythmen spielen

- Musik notieren, erlebnisorientiertes Musizieren

* Musik wahrnehmen und verstehen

- Erschließen musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen

- musikalische Gestaltungsmittel und – prinzipien sowie Formen erfassen

 

* Musik wahrnehmen und verstehen

- Erschließen inhaltlicher und musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen

- Zuordnen typischer Ausdruckscharaktere

- Gattungen der Vokalmusik ergründen

- Nachdenken über Musik

- Musik in ihre Wirkung und Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen erkennen

 

siehe Kl. 7

- Notenwerte/Pausenzeichen

- Tonleitern bis ein Vorzeichen/ Aufbau

- Erkennen vom Metrum, Takteinteilung, Rhythmus, Melodieverlauf

 

- Rondo- und Variationsform singen und musizierend umsetzen

- Strukturen an Hörbeispielen erkennen – analytische Fähigkeiten entwickeln

- Besonderheiten an kurzen Notenbeispielen erkennen und benennen

- historische Bezüge

 

- Begrifflichkeit

- Zeitepoche, Entstehung

- Inhalte, Instrumentation, Text - Musik

- Charakteristik von Personen in Text und Musik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

siehe Kl. 7

Rhythmen spielen

Rhythmusdiktat

Gruppenarbeit Lied + Instrumente

 

 

Präsentation

LK

 

 

 

 

 

 

Präsentation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

siehe Kl.7

Chormusik

* Musik verstehen und gestalten

- Erschließen einfacher Melodien durch hören, beim Singen eigene Stimme halten

- erlebnisorientiertes Singen und gestaltendes Interpretieren und Präsentieren

- Singen mit Textblättern

- Hauptfiguren charakterisieren

- Gesang und szenisches Spiel

Präsentation