Schulinterner Rahmenlehrplan Klasse 5 und 6
Themenfelder |
Standards/Kompetenzbereiche/ Kompetenzerwerb im Themenfeld |
Inhalte / Unterrichtsgegenstände |
zeitlicher Umfang/ Bewertungsmöglichkeiten |
Wiederholen von bekanntem Liedgut und Erweiterung des Repertoires / Sang- und Klangbeispiele
Klangwelt der Musikinstrumente
Musik und Programm |
* Musik wahrnehmen und gestalten - Verfügen über ein Liedrepertoire unterschiedlicher Machart - erlebnisorientiertes Singen - melodisch- rhythmische, textliche Sicherheit erarbeiten - Hörfähigkeit beim Singen und gemeinsamen Musizieren entwickeln * Musik wahrnehmen und verstehen - Klangunterscheidung einer Vielzahl von Instrumenten - Gattungen der Instrumentalmusik ergründen - Instrumente als Klangerzeuger beschreiben - Hörfähigkeit entwickeln / Zuordnung - Fähigkeit im Gebrauch von Schlaginstrumenten entwickeln * Musik wahrnehmen und verstehen - Musikstücken typische Ausdruckcharakter zuordnen - Malen und Beschreiben von Höreindrücken - Musik in verschiedenen Hörweisen wahrnehmen und in unterschiedlichen Ausdrucksformen beschreiben - Musik gestalten - Musik in anderen Ausdrucksformen gestaltend interpretieren und präsentieren |
- gemeinsamer Austausch und gegenseitiges Vorstellen - Erarbeiten und Singen neuer Lieder - Arbeit am Hören und Halten der eigenen Stimme
- Orchesterformen, Instrumentengruppen - Klangerzeugungsprinzipien - Form, Material, Gebrauch - Selbstbau von Instrumenten, spielerisches Ausprobieren
- Darstellung in Bildern und Geschichten - Programmablauf verfolgen (z.T. mit Notenbild) - Inhalte musikalisch erkennen
|
Liedvortrag
Schülervorträge Schüler stellen ihre Instrumente vor LK (Hören und Bezeichnen)
Präsentation |
Notenlehre
Alles hat seine Form: Rondo, Variation, Suite
Entdeckungen im Musiktheater
Hörspielmusik
|
* Musik verstehen und gestalten - auf verschiedenen Instrumenten Rhythmen spielen - Musik notieren, erlebnisorientiertes Musizieren * Musik wahrnehmen und verstehen - Erschließen musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen - musikalische Gestaltungsmittel und – prinzipien sowie Formen erfassen
* Musik wahrnehmen und verstehen - Erschließen inhaltlicher und musikalischer Verläufe und Strukturen, erkennen typischer Formen - Zuordnen typischer Ausdruckscharaktere - Gattungen der Vokalmusik ergründen - Nachdenken über Musik - Musik in ihre Wirkung und Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen erkennen
siehe Kl. 7 |
- Notenwerte/Pausenzeichen - Tonleitern bis ein Vorzeichen/ Aufbau - Erkennen vom Metrum, Takteinteilung, Rhythmus, Melodieverlauf
- Rondo- und Variationsform singen und musizierend umsetzen - Strukturen an Hörbeispielen erkennen – analytische Fähigkeiten entwickeln - Besonderheiten an kurzen Notenbeispielen erkennen und benennen - historische Bezüge
- Begrifflichkeit - Zeitepoche, Entstehung - Inhalte, Instrumentation, Text - Musik - Charakteristik von Personen in Text und Musik
siehe Kl. 7 |
Rhythmen spielen Rhythmusdiktat Gruppenarbeit Lied + Instrumente
Präsentation LK
Präsentation
siehe Kl.7 |
Chormusik |
* Musik verstehen und gestalten - Erschließen einfacher Melodien durch hören, beim Singen eigene Stimme halten - erlebnisorientiertes Singen und gestaltendes Interpretieren und Präsentieren |
- Singen mit Textblättern - Hauptfiguren charakterisieren - Gesang und szenisches Spiel |
Präsentation |