Inhaltsübersicht über Themen/ Themenbereiche Jahrgangsstufe 7
A: In Alltagssituationen sprachlich angemessen handeln B: Texte schreiben, gestalten und präsentieren C: Literarische Texte und Medien in thematischen Kontexten verstehen D: Medial gestaltete Texte rezipieren, produzieren, präsentieren E: Begegnung mit anderen Kulturen
|
Thema |
Aspekte/ Schwerpunkte |
Zeit-rahmen (ca.) |
A |
B |
C |
D |
E |
fächerverbindende Themenbereiche * |
fächerübergreifende Themenbereiche* |
1 |
Gesprächssituationen im Alltag |
Gesprächsregeln, Diskussionsformen, Interview, Reportage, Leserbrief, SMS, E-Mail, Befragung
|
10 |
X |
X |
X |
X |
X |
|
alle Fächer |
2 |
Groß- u. Kleinschreibung Getrennt- u. Zusammen- Schreibung
|
von Substantiven, Ordnungszahlen u. Adjektiven nach unbest. Mengenan- gaben, Regeln für beide Themen schriftlich |
10 |
|
X |
|
X |
|
|
|
3 |
Autobiografisches Schreiben
|
Tagebuch – Aufzeichnungen, autobio- graf. Romane schriftlich |
10 |
X |
X |
X |
|
X |
D, Ge, PB |
D, Ge, PB |
4 |
Epische Kleinformen, z.B. Kalendergeschichten, Anekdoten (Epik I; gestaltendes Interpretieren/ Verfassen von Gebrauchstexten I) |
Gattungsmerkmale, Interpretationen mündlich u. schriftlich |
10 |
|
X |
X |
X |
|
|
D, Ku |
5 |
Satzglieder u. Satzbau
|
Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbiale, Attribute – Umstellprobe |
12 |
|
X |
|
|
|
|
|
6 |
Sachtexte (Textanalyse I) |
Analyse (Signalwörter, Markieren, Thema, zentrale Aussage, Gedankengang) |
20 |
|
X |
|
X |
X |
|
alle Fächer |
7 |
Wortarten
|
flektierbare u. unflektierbare |
12 |
|
X |
|
|
|
|
|
8 |
Lyrik (Lyrik I)
|
Balladen (Merkmale) konkrete Poesie, freier Vortrag |
20 |
|
X |
|
X |
X |
D, Mu, Ku, Info |
|
9 |
Dramatik (Dramatik I)
|
Hörspiel, Theater, Ganzschriften (Dialog, Monolog, Regieanweisungen) |
15 |
|
|
X |
X |
|
|
|
10 |
Beschreiben |
Vorgänge, Gegenstände, Personen, Wege, Orte |
10 |
X |
X |
|
|
|
|
|
11 |
Satzbau u. Zeichensetzung |
SV, SG, Infinitiv mit zu – Merkmale von HS u. NS, Arten von NS |
15 |
|
X |
|
|
|
|
|
12 |
Kurzvorträge |
Vorstellen von Büchern u.a. |
10 |
X |
X |
|
|
X |
D, Ku |
|
13 |
Problemerörterung I |
Argumente, Gegenargumente, Diskussion |
12 |
X |
X |
|
X |
X |
|
D, Ge, PB |
Addi- tum/L-Klas-se |
Gestalten eines Kalenders
Lesen einer 2. Ganzschrift
Zusätzliche Arbeit mit Sachtexten
Intensivierung aller Themen und Vorgaben des Planes |
mit selbst geschriebenen Kalendergeschichten
Trainieren der Lesestrategien Rollenbiografie
Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten -Gliederungssignale -Fragenraster -Text-und Inhaltsstruktur |
06
04
04
|
X |
X
|
X
X
|
X
X
X |
X |
D, Ku
alle Fächer |
alle Fächer |
*vgl. aktuelle Beschlüsse der Jg-Konferenzen