Inhaltsübersicht über Themen/ Themenbereiche Jahrgangsstufe 5
Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören, 2: Schreiben, 3: Lesen und Verstehen,
4: Sprache thematisieren
|
Thema |
Aspekte/ Schwerpunkte |
1 |
2 |
3 |
4 |
fächerverbin-dende/ fächer-übergreifende Themenbereiche |
Europa-Schwerpunkte |
1 |
Klasse, unsere Klasse? (Kap. 1) |
Sich mündlich und schriftlich vorstellen, Fragen formulieren; Herkunft und Bedeutung von Namen kennen; Klassenregeln verfassen; Perspektivwechsel (Auszug aus dem Kinderroman „Quasselstrippe“) |
X |
X |
X |
X |
LER, Reli., PB, Geografie |
Viele Namen kommen aus anderen Sprachen |
2 |
Bildergeschichten schreiben: Indianische Kindheit (Kap. 12) |
Spannend erzählen, Geschichten gliedern, Spannungskurve ermitteln, Geschichten nach Bildern schreiben, Erzählhöhepunkt gestalten, wörtliche Rede |
X |
X |
X |
|
Kunst |
|
3 |
Lyrik (Kap. 9) |
Strophe, Verse, Reimformen, lyrisches Ich, Naturgedichte, Haiku, Elfchen, eigene Herbstgedichte verfassen; Frühlingsgedichte, Gedicht auswendig lernen und vortragen |
X |
X |
X |
|
Musik |
|
4 |
Zauberei mit dem Zauberei – Wortbildung und Wortarten (Kap. 4) |
Substantiv, Pronomen, Adjektiv, Verb; Ableitungen und Zusammensetzungen, Präfixe und Suffixe |
|
|
|
X |
|
|
5 |
Abenteuer Tierreich – Lebewesen beschreiben (Kap. 7) |
Adjektive und Vergleiche erkennen und einsetzen, Tierbeschreibungen in Romanen und Sachtexten, Tierbeschreibungen verfassen, Suchanzeige; Wörter und Wirkungen |
X |
X |
X |
X |
Biologie |
|
6 |
Astrid Lindgren, Kalle Blomquist (Kap. 17) |
Sachtexten Informationen entnehmen über A. Lindgren; Ausschnitte aus Kalle Blomquist lesen und mit Hörspielfassung und Film vergleichen; „Räubersprachen“ und Geheimschriften entwickeln und entschlüsseln |
X |
X |
X |
X |
|
Europäische Kinderliteratur |
7 |
Laut-Buchstaben-Beziehungen (Kap. 10) |
Wörter mit kurzem und langem Stammvokal, Doppelkonsonanten, Dehnungs–h, Wörter mit s, ss, ß; Wortschärfung |
|
X |
|
X |
|
|
8 |
Ganzschrift: Gabriele Beyerlein, Der Schatz von Atlantis |
Ganzschrift; Anlegen eines Lesebegleithefters, Steckbriefe, Informationen zur Autorin, zu Atlantis, Verbindung mit den Nibelungensagen, Dialoge entwickeln, Geschichte fortsetzen bzw. alternatives Ende |
X |
X |
X |
|
Geschichte |
|
9 |
Von Wünschen und Verwünschungen – Märchen (Kap. 6) |
Märchen lesen, nacherzählen, raten, untersuchen und vergleichen; Merkmale erkennen, Märchen verfremden und umschreiben, Klassenprojekt: eigenes Märchenbuch |
X |
X |
X |
X |
Kunst |
Europäische Märchen |
10 |
Tempusformen |
Tempusformen: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I und II |
|
|
|
X |
|
|
11 |
Ich und du, Streit gehört dazu? (Kap. 8) |
Gefühle erkennen und beschreiben, Körpersprache erfassen, Streitsituationen nachvollziehen und spielen; Berichte lesen und überarbeiten, verknappen, eigene Berichte verfassen |
X |
X |
X |
X |
|
|
12 |
Ein Satzbaukasten – Satzglieder (Kap. 15) |
Subjekt, Prädikat, Dativ- und Akkusativobjekt, Umstellprobe, Adverbiale |
|
|
|
X |
|
|
13 |
Von sagenumwobenen Helden und Orten – Sagen lesen (Kap. 16) |
Sagen kennen lernen, Texten und Karten Informationen entnehmen, Nacherzählen mithilfe von Gedächtnisstützen, Sagenmerkmale, Abgrenzung Sage - Märchen |
X |
X |
X |
X |
Geschichte, Geografie |
Europäische Sagen |
14 |
Groß- und Kleinschreibung (Kap. 18) |
Substantive und ihre Begleiter, Adjektive, versteckte Begleiter und Substantivierungen |
|
X |
|
X |
|
|
15 |
Von Sauriern, Drachen und Vampiren Mit Nachschlage-werken arbeiten, Bibliotheken nutzen |
Besuch in der Fouquébibliothek, Schulbibliothek, Katalogangaben lesen und verstehen, Lexikonartikel lesen, mit dem Alphabet umgehen, Stichwörter finden, Sachtexten Informationen entnehmen |
X |
X |
X |
X |
Biologie, Geschichte |
|