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Begabtenförderung - Ein Beitrag zum Nachdenken

Ausgangsposition zur Begabungsförderung:

 

Das Konzept der individuellen Unterschiede

 

Verdeutlichung des Sinns der gezielten Förderung:

Es gab einmal eine Zeit, da hatten auch die Tiere Schule.

Der Unterricht bestand aus Rennen, Klettern, Fliegen und Schwimmen und alle Tiere wurden in allen Fächern unterrichtet.

 

Die Ente war gut im Schwimmen, besser sogar als der Lehrer.

Im Fliegen war sie durchschnittlich, aber im Rennen war sie ein hoffnungsloser Fall.

 

Da sie in diesem Fach besonders schlechte Noten hatte, musste sie nachsitzen und den Schwimmunterricht ausfallen lassen, um das Rennen zu üben.

Das tat sie so lange, bis sie auch im Schwimmen nur noch durchschnittlich war.

 

Der Adler wurde als Problemschüler angesehen und unnachsichtig und streng gemaßregelt, da er, obwohl er in der Kletterklasse alle anderen darin schlug, darauf bestand, seine eigene Methode anzuwenden.


Das Kaninchen war anfänglich im Laufen an der Spitze der Klasse, aber es bekam einen Nervenzusammenbruch und musste von der Schule abgehen wegen des vielen Nachhilfeunterrichts im Schwimmen.


Das Eichhörnchen war Klassenbester im Klettern, aber sein Fluglehrer ließ ihn seine Flugstunden am Boden beginnen, anstatt vom Baumwipfel herunter.

Es bekam Muskelkater durch Überanstrengung bei den Startübungen und immer mehr „Dreien“ im Klettern und „Fünfen“ im Rennen.

 

Die mit Sinn fürs Praktische begabten Präriehunde gaben ihre Jungen zum Dachs in die Lehre, als die Schulbehörde es ablehnte, Buddeln in den Lehrplan aufzunehmen.


Am Ende des Jahres hielt ein anormaler Aal, der gut schwimmen und etwas rennen, klettern und fliegen konnte, als Schulbester die Schlussansprache.


Dr. Helga Ulbricht, Schulpsychologin,
Staatliche Schulberatung München

 

... ja, was sagt uns diese Geschichte ???

 

08.11.2016