63. Vorlesewettbewerb 2021/22

17.01.2022

63. Vorlesewettbewerb 2021/22
Jannik Schilling gewinnt den Schulentscheid am von Saldern – Gymnasium Europaschule

 

Jannik ist der Gewinner des Schulentscheids unserer Schule in Brandenburg an der Havel. Der Sechstklässler setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen seine Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klasse 6L auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Jannik gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen seines Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Er und die Zweitplatzierten, Emma Augustin und Paula Kuhlmey, erhielten für ihre leistungsstarke Teilnahme einen Buchgutschein der Wichern-Buchhandlung an der Jahrtausendbrücke in Brandenburg an der Havel. Alle weiteren Teilnehmer*innen freuten sich über kleine Geschenke und Urkunden.

 

Bild 3

 

 

Bild 2

 

 

Bild 1

 

 

Bild 4

 

 

 

Der aktuelle Stand des 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Social Media

Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb

Instagram: @Vorlesewettbewerb

Hashtag: #vorlesewettbewerb

 

Text: M. Görlitz

Fotos: Maira Seeger (11/2)

 

Bild zur Meldung: 63. Vorlesewettbewerb 2021/22