Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Griechischer Besuch am von Saldern-Gymnasium

20.08.2019

Gefühlt gerade angekommen, doch schon ist die erste Woche halb vorbei - seit Freitagabend (16. August) befinden sich die Gäste aus Griechenland  in Brandenburg und besuchen insgesamt zwei Wochen lang unsere Schule.

 

In Begleitung ihrer Deutschlehrerin Evagelia Ourda verbessern sie ihre schon guten Deutschkenntnisse, lernen Land und Leute kennen, beschäftigen sich mit Geschichte und Kultur und haben Spaß mit ihren Gastgeschwistern und deren Familien.

Mehrere Exkursionen nach Berlin und Potsdam, eine Stadtführung, sportliche Aktivitäten sowie Treffen am Nachmittag runden das Unterrichtsprogramm ab.

 

Organisiert und möglich gemacht wird dies alles durch den PAD (Pädagogischer Austauschdienst) und die KMK (Kultusministerkonferenz), die Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Deutschkenntnissen einen Besuch in Deutschland durch ein Stipendium ermöglichen. Aber auch die Familien, die einen Jugendlichen für zwei Wochen aufnehmen, und die Bereitschaft der Schule gehören zur Basis des Programms.

Das Motto für die zwei Wochen im neuen Schuljahr lautet: „Der Koffer bleibt im Schrank, gereist wird trotzdem.“ Die griechischen Gäste bringen viel Interessantes aus ihrer Heimat mit und bereichern damit auch die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Angenehm ist für die deutschen Schülerinnen und Schüler sicher auch, dass sie an vielen Exkursionen und Aktivitäten teilnehmen dürfen, auch wenn sie am Vormittag oder ganztägig stattfinden.

Und mal schauen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit für eine noch engere Zusammenarbeit oder für einen Gegenbesuch.

 

Johanne Webrink

Fotos ->

 

Bild zur Meldung: Griechischer Besuch am von Saldern-Gymnasium