Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Euthansieprojekt 8c

24.09.2018

Ausflug in die Vergangenheit

Besuch der Gedenkstätte für die Opfer der

„Euthanasie“-Morde

 

Am Montag, dem 17. September 2018, sind wir, die Klasse 8c, nach dem ersten Block zur Gedenkstätte für die Opfer der „Euthanasie“-Morde am Nicolaiplatz gegangen. Um 9.50 Uhr begann das Projekt mit einer Führung durch das Gebäude und die Ausstellung. Bei dieser wurde uns z.B. der Begriff „Euthanasie“ erklärt. Wir haben erfahren, dass viele unschuldige Menschen dort getötet wurden, nur weil sie krank waren. Dieses passierte in der Zeit des Nationalsozialismus zwischen Januar und Oktober 1940. Nach der Führung hatten wir eine kurze Pause, danach ging die Klasse ins Stadtverwaltungsgebäude. Dort behandelten wir die Themen noch einmal genauer gemeinsam mit Historikern. Vor Ort gab es Trinken und Kekse für uns. Zum Schluss machten wir noch eine Auswertung über das Erlebte, wobei jeder anhand von Bildern sagen konnte, was ihn am meisten beeindruckt oder berührt hatte. Wir hatten viele interessante Eindrücke gesammelt. Dann war der Ausflug vorbei, aber unser neues Klassenprojekt fängt damit erst an. Am 11. Oktober werden wir mit dem Theaterregisseur Kai Langstengel ein Bühnenstück zu Biografien der Ermordeten erarbeiten.

 

Amy 8c

Galerie ->

 

Bild zur Meldung: Euthansieprojekt 8c