Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Alles nur Show“ – das Rap-Video-Projekt der 7c

21.06.2018

Alles fing an mit der Idee, einen Rap zu kreieren und ein Musikvideo dazu zu drehen. Schließlich nahm die 7c an einem inklusiven Kurzfilmwettbewerb mit dem Thema „Janz schöön ungerecht“ teil. Passend zum Thema handelt der Rap von Mobbing und Inklusion. Inspiriert und beim Rappen unterstützt wurde die Klasse vom Berliner Rapper „Graf Fidi“, welcher selbst eine Gehbehinderung hat und der sich für mehr Inklusion in der Gesellschaft einsetzt. Inklusion bedeutet, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist und dass Menschen nicht ausgeschlossen werden, sondern beispielweise gemeinsam in einer Klasse lernen können, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Am 8. Mai kamen Mitarbeiter des Berliner Vereins für Inklusive Medienbildung e.V. und Graf Fidi, um die Klasse beim Videodreh zu unterstützen. Eine Gruppe überlegte sich mit dem Rapper einen Text und studierte diesen ein. Die andere Gruppe nahm Rapszenen auf. Am 1. Juni kam ein weiterer Medienpädagoge des Vereins, der einer Gruppe filmbegeisterter Schülerinnen und Schüler half, die gedrehten Szenen zu einem Video zu schneiden. Schließlich beendete die 7c alle Arbeiten vor Einsendeschluss am Freitag, den 15. Juni.

Der Gewinner des Wettbewerbs wird am 2. Juli auf der Film-Gala im Kino Babylon, Berlin Mitte, bekannt gegeben.

Ab dem 20. Juni ist das Video auf Youtube verfügbar.

Hier geht es zum YouTube-Kanal des Kurzfilmwettbewerbs:
www.youtube.com/kurzfilmwettbewerb

Hier ist der Direktlink zu allen Filmen im Publikumswettbewerb „janz schöön ungerecht“:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL-whbIBXTgk2xaBBlthDLK2IxlDQlZgpR

 

Da viel Mühe und Zeit dafür aufgewandt wurde, würde sich die 7c bei allen, die das Video gesehen haben, über einen C bis zum 30. Juni freuen, denn dann steigen auch unsere Chancen für den Publikumspreis.

Gleichzeitig ist dies der Beitrag der 7c zum Programm des ersten Schultages für die neuen 5. und 7. Klassen im kommenden Schuljahr.

Weitere Infos darüber, wie es zu unserem Filmprojekt kam, finden sich in einem Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung:

http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Mit-einem-Rap-Song-gegen-Mobbing-Schueler-drehen-Kurzfilm

 

Lennart Böhm, 7c

 

Bild zur Meldung: „Alles nur Show“ – das Rap-Video-Projekt der 7c