Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pozdrowienia z Poznania! (Grüße aus Poznań!)

08.05.2017

Erfahrungsreiche Tage liegen hinter den 12 Schülerinnen und Schülern des von Saldern-Gymnasiums, die vor gut zwei Wochen zum ersten Schüleraustausch unsere neue Partnerschule im polnischen Poznań besuchten.
Diese geschichtsträchtige Stadt mit einer halben Million Einwohner beeindruckte zunächst durch ihre Gegensätze: Moderne Einkaufszentren und historische Bauwerke, fabrikneue Straßenbahnen und spontan verlegte Haltestellen, Manga-Messen und Wochenmärkte.

Kontakte mit den Gastfamilien, sei es anfänglich mit Hand-und-Fuß-Kommunikation, Gesprächen auf Englisch oder dem Smartphone als Übersetzer, knüpfte man schnell. Dank gemeinsamer Unternehmungen mit den Schülerinnen und Schülern des "Gymnazjum No 65" verflogen letzte Schüchternheiten, sodass am Ende der vier Tage in gemeinsamen Projekten deutlich erkennbar wurde, wie ähnlich man sich ist - sei es in kulturellen Erfahrungen, den Idealvorstellungen eines gemeinsamen Landes oder dem Wunsch nach einem erneuten Wiedersehen.

 

Es bleibt der Dank an Frau Kałążna für die Organisation des Aufenthaltes und die Vorfreude auf den Gegenbesuch im kommenden September.

zu den Fotos -->

 

Bild zur Meldung: Pozdrowienia z Poznania! (Grüße aus Poznań!)