Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integration behinderter Kinder – haut nah !

13.06.2016

Am 08.06.2016 verbrachten wir, die 9d, den Tag mit den Havelschülern und beendeten damit leider unser Projekt, welches wir über 2 Jahre geleitet haben. Nächstes Jahr wird das Projekt an die 8c übergeben, weshalb uns heute schon ein paar Schüler begleitet haben. Dadurch konnten sie einen Einblick in die Organisation und Durchführung bekommen und sehen wie so ein Tag abläuft. Am Anfang gingen wir in den Musikraum der Schule, setzten uns in einen großen Kreis und begrüßten uns mit zwei Liedern, die wir zusammen sangen. Danach teilten sich unsere Schüler in den 4 Klassen auf und gingen mit den Schülern frühstücken. Wir arbeiteten im Stationsbetrieb und boten so den Kindern aus der EU1, EU2, EU2 und EU4 abwechslungsreiche Stunden in denen sie spielen, basteln, Sport treiben und Neues entdecken konnten. In der ersten Station bastelten die Kinder Medaillen und konnten diese anschließend nach ihrer Wahl gestalten.

In der zweiten Station wurde  ,,Gummistiefelweitwurf“ gespielt, indem man versuchte einen Gummistiefel so weit wie möglich nach vorne zu befördern. Bei diesen Stationen hatten alle Schüler der Havelschule, sowie wir, viel Spaß zusammen. Zwischen der 2. und 3. Station machten wir mit den Kindern eine Hofpause und spielten und redeten mit ihnen. Dieses Projekt erhöht unser Verständnis im Umgang mit behinderten Menschen und im Thema der Integration. Die dritte Station war wie ein Parcours aufgebaut, bei dem man barfuß z.B. über Rindenmulch, Erde, Sand und anderen Dingen laufen musste, um die verschiedenen Oberflächen mit den Füßen zu erfühlen. Am Ende dieses Parcours konnten die Kinder über eine Slacklinie laufen und dadurch ihr Gleichgewicht trainieren. In der letzten, also der vierten, Station wurde eine Geschichte vorgelesen, bei der die Personen jeweils den Kindern zugeordnet wurden. Immer wenn der Name ihrer Person fiel, mussten sie Slalom um die dort aufgestellten Kegel rennen. Auch bei diesen Stationen haben sich die Kinder gefreut, durch eine spielerische Art und Weise etwas Neues kennenzulernen und zu erforschen. Am Ende wurde eine Auswertung vollführt, bei der die selbst gestaltenden Medaillen als Lob an die Schüler der Havelschule übergeben wurden. Mit diesen Medaillen bedankten wir uns für das Mitmachen der Schüler in den einzelnen Stationen. Die Lehrer und Kinder der Havelschule verabschiedeten sich mit selbstgebastelten Blumen bei uns. Die 5 Schüler der 8. Klasse bekamen ebenfalls eine Blume, mit welcher sie die 8-Klässler willkommen hießen. Es war ein schönes Erlebnis mit der Havelschule ein Projekt führen zu können und dadurch Neues zu lernen, wie z.b. den Umgang mit behinderten Menschen.

 

Danke für die schöne Zusammenarbeit !

 

Zu den Bildern ->

 

Bild zur Meldung: Integration behinderter Kinder – haut nah !