Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerinnen des vSG als junge Kuratorinnen

14.12.2022

Die Ausstellung „Die unbegrenzten Weiten der Schweizer Natur“ in der Stadtbibliothek

 

Wir, Neele und Alea, Schülerinnen der 12. Klasse, hatten am Samstag, den 26. November, unsere eigene Vernissage. Dies war der Höhepunkt einer mehr als einjährigen Vorbereitung und dementsprechend nervös waren wir, als sich gegen 12.00 Uhr der Ausstellungsort, die Fouqué-Bibliothek füllte.

 

Durch unser Interesse für die Fotografie fanden wir es als ein interessantes Projekt, selbst eine Ausstellung zu organisieren. Da wir jedoch keine eigenen Fotos hatten, die sich für eine Ausstellung eigneten, haben wir uns für Fotos des 19jährigen Schweizer Hobbyfotografen Jan Arnold entschieden. Jan Arnold selbst war lange erfolgreicher Skifahrer auf Landesebene und hat im letzten Jahr seine Matura in der Schweiz abgelegt. Bereits vor etwa drei Jahren begann er nebenbei mit dem Fotografieren. Hauptmotiv war/sind dabei oft die Landschaft und Berge der Schweiz. Seit diesem Jahr fokussiert sich Jan Arnold bei seiner Fotografie eher auf die Rennfahrt und Autos.

 

Ziel der Ausstellung ist es, die Aufmerksamkeit auf junge Fotografen zu lenken und den Austausch mit den Ausstellungsbesuchern zu ermöglichen. In unserer Ausstellung kommen die Besucher über die Fotos in direkten Kontakt und können sich persönlich dazu verständigen.

 

Mit unserer Fotoschau, die bis zum 07. Januar 2023 zu besichtigen ist, konnten wir erreichen, dass junge Menschen, wie unsere Mitschüler, die nach ihren Aussagen sonst keine Ausstellung besuchen, zu unserer Vernissage kamen und sich die Bilder nicht nur übers Internet sondern „Face to face“ anschauten.

 

Musikalisch begleitet durch ehemalige Schüler des von Saldern-Gymnasiums und nach einer kurzer Ansprache der Direktorin der Bibliothek eröffneten wir die Ausstellung. Mit Lebkuchen, Säften und Salzstangen konnten im Nachgang alle Besucher die Bilder des Schweizer Künstlers betrachten.

 

Froh, dass trotz der Nervosität alles mehr oder weniger reibungslos ablief, sind wir am Ende sehr stolz auf das, was wir in dem letzten Jahr auf die Beine gestellt haben.

Hierbei möchten wir uns nochmal besonders bei der Fouqué-Bibliothek für die Unterstützung und das Stellen der Räumlichkeiten, bei der Firma WerbeRusch, für den Druck der Bilder und bei unserer betreuenden Fachlehrerin Frau Patz für deren Hilfe bedanken.

 

Neele Bandemer und Alea Marx (12/5 vSG)

 

Bild zur Meldung: Schülerinnen des vSG als junge Kuratorinnen

Fotoserien


Vernissage (14.12.2022)