Brandenburg vernetzt
     +++   19.09.2022 bis 23.09.2022 Klassenfahrtswoche  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Teamtraining im Club am Trauerberg

09.06.2022

Am Donnerstag, dem 28.04.2022, war die Klasse 8d im Club am Trauerberg zu Besuch. Dieser Exkursionstag wurde für ein soziales Miteinander innerhalb der Klasse organisiert.

Zu Beginn haben wir uns in einem Kreis versammelt und die Sozialkompetenztrainer begrüßt. Daraufhin wurde uns der Tagesplan vorgestellt, worauf wir uns sofort zur ersten Aufgabe begaben. Diese Aufgabe fand auf dem Hof des Clubs statt. Sie bestand darin, mit einer gewissen Anzahl an Holzplatten eine Wegstrecke zu legen, wobei wir nicht in Kontakt mit dem Boden kommen durfte. Da es allerdings nicht genügend Platten pro Schüler gab, mussten wir also eine Lösung finden. Die Herausforderung bestand darin, sich auf seine Klassenkameraden zu verlassen und deren Anweisungen umzusetzen. Nach 45 Minuten war dies geschafft.

Sofort fingen wir mit dem nächsten Spiel an, welches auf einer Menge Vertrauen basierte. Wir mussten unseren selbst gewählten Partner eine Runde ums Gelände führen. Jedoch konnte der Partner nichts sehen, da seine Augen verbunden waren. Danach sollten wir unser Empfinden dazu äußern. Uns hat es nichts ausgemacht, da wir unserem Partner voll und ganz vertrauen konnten. Für andere war es aber auch beängstigend und eine große Herausforderung nichts zu sehen. Zwischendurch gab es eine 30-minütige Pause.

Ein weiteres spannendes Spiel bestand darin, eine Slackline, die nur auf einer Seite befestigt war, mit allen Schülern festzuhalten, während Frau Schwarze sowie auch andere Schüler über die gespannte Slackline balanciert sind. Hier galt es, sich auf die Haltenden zu verlassen.

Anschließend spielten wir noch weitere Spiele, welche ebenfalls auf Vertrauen und Zusammenhalt der Klasse fokussiert waren.

Im Allgemeinen war der Tag sehr schön und auch lustig, da wir als Klassenverband auch gelernt haben, was Vertrauen und Zusammenhalt eigentlich bedeuten.

Die Mitarbeiter waren geduldig, freundlich und einfühlsam. Gerne würden wir diesen gemütlichen Club erneut besuchen und ihn auch an andere weiterempfehlen.

 

Maja Kluge, Jolice Müller, Yasmina Mehlhaase, Maja Wolf, Klasse 8d            

         

 

Bild zur Meldung: Teamtraining im Club am Trauerberg

Fotoserien


Teamtraining im Club am Trauerberg (09.06.2022)