Neue Bilder für das Städtische Klinikum Brandenburg

07.10.2021

Bereits seit 2003 zeigt das von Saldern-Gymnasium Europaschule im Städtischen Klinikum Grafiken und Malereien in einer wechselnden Dauerausstellung. Trotz erheblicher Corona-Einschränkungen in den zurückliegenden Jahren, Distanz- und Wechselunterricht können nun neue, in dieser Zeit entstandene Arbeiten aus dem Kunstunterricht auf der Station der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Augenschein genommen werden. Unter dem Thema „terra incognita“ gestalteten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 –12 u.a. fantasievolle Wesen, ungewöhnliche Landschaften, archaisch anmutende Texte sowie Traumwelten, welche den Betrachter auf eine Reise in Erdachtes und Gefühltes mitnehmen, in eine unbekannte innere Welt.
In diesem Zusammenhang bedankt sich der Fachbereich Kunst beim Klinikdirektor, Herrn Prof. Dr. Mantke, welcher die Ausstellung auf dieser Station einst initiierte und uns damit eine dauerhafte Präsentation der künstlerischen Arbeitsergebnisse in der Öffentlichkeit ermöglichte sowie dem Förderverein der Schule, durch dessen Sponsoring die gezeigten, neu gerahmten Kunstwerke noch einmal mehr zur Geltung kommen.
Ines Frohl, i.A. des Fachbereichs Kunst
05. Oktober 2021

Bild 1

 

Bild zur Meldung: Neue Bilder für das Städtische Klinikum Brandenburg