Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückschau zum Projekttag Studium und Beruf

05.12.2019

Jedes Jahr findet der Projekttag ,,Studium und Beruf“ am von Saldern-Gymnasium statt. Dieser Tag wird von Schülern für Schüler organisiert und war dieses Jahr am Donnerstag, dem 14. November. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 hatten die Möglichkeit die Vielfältigkeit der Studienrichtungen und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Im Rahmen des Seminarkurses organisierten vier Schüler mit Hilfe der Oberstufenkoordinatorin Ina Stender diesen Projekttag. Jedes Jahr beteiligen sich zahlreiche Hochschulen, Betriebe und Forschungseinrichtungen und bieten den Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit sich über verschiedene Berufe zu informieren und sich mit Professoren, Arbeitgebern, Auszubildenden und ehemaligen Schülern und Schülerinnen des von Saldern-Gymnasiums zu unterhalten.  Es sind viele interessante Gespräche entstanden. In diesem Jahr bestand das Angebot aus 25 Projekten. Viele Unternehmen sind jedes Jahr dabei und bereichern schon seit vielen Jahren diesen Projekttag wie zum Beispiel die Universität Potsdam und die Universität Magdeburg. Außerdem  die THB, die Medizinische Hochschule, die MBS, die Polizei, Speed Fit und viele weitere engagierte Betriebe aus Brandenburg. Der Projekttag ,Studium und Beruf“ ist nur eine von vielen Veranstaltungen, die sich mit der beruflichen Zielfindung für die Schüler und Schüler innen der Klassen 8 bis 12 beschäftigt. Denn die Berufsorientierung beginnt bereits vor der Oberstufe. Ein großer Dank richtet sich an alle beteiligten Hochschulen, Firmen und Betriebe, sowie Lehrern und Schülern, ohne die dieser Tag nicht realisierbar gewesen wäre.   Jenny Geisler

 

 

Nachhilfeinstitut GiRA - Nachhilfe von ehemaligen Saldrianern für Saldrianer
Das Nachhilfeinstitut GiRA bedankt sich für die Einladung zum Studien- und Berufetag am von Saldern-Gymnasium. Es war ein gelungener Tag mit hervorragender Organisation, einem herzlichen Empfang, köstlicher Verpflegung und interessierten Schülern. Vielen Dank auch an alle Schüler/innen der 8. Klasse, die uns so toll umsorgt haben und an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so rund ablaufen konnte.

Wir sind sehr stolz, dass wir als ehemalige Saldrianer an diesem Tag teilnehmen durften. Im Jahr 2008 haben wir hier selbst unser Abitur gemacht. Um unser Studium zu finanzieren, haben wir nebenbei fleißig Nachhilfeunterricht gegeben. Nach einigen Jahren haben wir entschieden, fortan all unsere Erfahrungen, Wünsche und Ideen in unsere eigene Nachhilfe zu stecken. So entstand GiRA im Jahr 2015. Mittlerweile haben wir zwei Filialen in Potsdam und Brandenburg, in unmittelbarer Nähe zum von Saldern-Gymnasium.

In der Jacobstraße 15 stehen wir euch bei allen Problemen in Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Physik zur Seite. Besucht uns oder vereinbart einen kostenlosen Probetermin auf www.nachhilfe-gira.de oder per Whats App an 03381/30 63 463.


Wir freuen uns, Euch auf eurem Weg zum Abschluss zu begleiten und freuen uns schon, auf den Studien- und Berufetag im nächsten Jahr. Steffen Köhn & Nathalie Gerlach

Finanzamt Brandenburg

Das Finanzamt Brandenburg auf dem Studien- und Berufetag im von Saldern- Gymnasium Das Finanzamt Brandenburg folgte der Einladung des von Saldern- Gymnasiums am 14.11.2019 sehr gern und nahm mit 3 Kollegen /-innen am Studien- und Berufetag in der Schule teil. In 2 Veranstaltungen hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit, einen Einblick in das Berufsbild eines Finanzbeamten zu gewinnen.

Wir freuen uns, dass unser Angebot von den Schülern und Schülerinnen mit so großem Interesse aufgenommen wurde und wir ihnen mit unserer Präsentation einen kleinen Einblick in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie in die späteren Einsatzmöglichkeiten eines Finanzbeamten geben konnten. Es ist schön zu sehen, wieviel Interesse wir für diesen interessanten und wichtigen Beruf wecken konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders für die gute Organisation dieses Tages bedanken.

Beginnend mit der Begrüßung und Einweisung durch die Schüler bei der Ankunft  in der Schule, über die tolle Bewirtung durch die Schüler bis zur Koordinierung der verschiedenen Veranstaltungen selbst war zu merken, dass dem von Saldern-Gymnasium das Thema „Studium und Beruf“ ein wichtiges Anliegen ist.

Gern sind wir auch im nächsten Jahr bereit, den Studien- und Berufetag am von Saldern- Gymnasium mit zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Langer

Vorsteherin des Finanzamtes Brandenburg

 

Universität Potsdam

Selten habe ich einen so gut strukturierten und vorbereiteten Berufsinformationstag erlebt wie am von Saldern-Gymnasium Europaschule. Die vielen Hochschulen und Ausbildungsberufe, die den Schülerinnen und Schülern vorgestellt worden sind, boten doch schon einen tollen Einblick in die Möglichkeiten der Arbeitswelt. Das Angebot war auch so groß, dass sicherlich für jeden etwas dabei und jeder aber auch die Möglichkeit hatte, sich über Berufe zu informieren, die er oder sie noch überhaupt nicht in Betracht gezogen hatte.

Es war für uns eine wirkliche tolle Erfahrung und für die Schülerinnen und Schülern sicherlich eine gewinnbringende Veranstaltung.

Sarah Safferthal, Universität Potsdam

 

 

Bild zur Meldung: Rückschau zum Projekttag Studium und Beruf