Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Tag im Museum

09.12.2018

Unsere Klasse, die 6 LuBk, durfte das neueste Schulprojekt des Archäologischen Landesmuseums in Brandenburg testen. Thema war die Germanen. Dazu haben wir ein Hörspiel gehört, Arbeitsblätter ausgefüllt und wurden von Frau Lippok, einer Wissenschaftlerin, besucht. So waren wir bereit für den anschließenden Museumsbesuch. Am Donnerstag, dem 29. 11. 2018,  also ging es nach dem ersten Block los. Im Museum angekommen bekam jede Gruppe ein Thema zugeteilt. Bei diesem Projekt drehte sich alles natürlich ausschließlich um die Germanen. Passend dazu gab es im Museum einen eigenen Raum. Jede Gruppe musste die Vitrinen, in der sie die Ergebnisse für ihre Aufgaben  finden konnten, selbst suchen. Wer das geschafft hatte, den erwarteten tolle Herausforderungen. Leider waren diese an manchen Stellen etwas unverständlich. Allerdings war dies nicht schlimm: Schließlich waren wir nur die Tester. Dass ausgerechnet wir das Projekt, das bald auch für andere Schulklassen zur Verfügung steht, testen durften, ist etwas ganz Besonderes. Da wir die Tester waren, gab es natürlich auch eine Feedbackrunde, in der wir Verbesserungsvorschläge machen konnten. Und dazu gab es Apfelschorle, die leider sehr schnell alle war... Aber, alles in allem war es ein schöner Tag, der viel Spaß gemacht hat!

Jannis Buder, 6L

 

 

Bild zur Meldung: Unser Tag im Museum