Brandenburg vernetzt
     +++  Beste Schüler der Klassenstufe 10  +++     
     +++  Jugend und Parlament 2018  +++     
     +++  Amerikaner Besuch am von Saldern-Gymnasium  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Europatag 2018

20.05.2018

Wie jedes Jahr feierten wir auch dieses Mal am 9.Mai den Europatag an unserer Schule. Geplant wurde dieser Tag von Schülern der 11. Jahrgangsstufe mit dem Ziel, den anderen Klassen einen Einblick in verschiedene europäische Länder zu geben und das Einheitsgefühl zu stärken.

Bereits bei Beginn der Veranstaltung lobten die Lehrer und Schüler die gute Planung des Events. Jeder wurde informiert und den Klassen wurden Vertrauensschüler zugeordnet, welche den Ablauf kontrollieren und die Schüler motivieren sollten. Dadurch wurde die Planung des Events eingehalten und den Schülern ein ereignisreicher Tag gesichert.

Mit einer großen Vielfalt an Workshops, welche die Schüler besuchen konnten, wurden die Interessen Aller vertreten und die Schüler konnten sich spielerisch mit verschiedenen Themen zu Europa beschäftigen. Sehr spannend war auch das Länder Puzzle, bei welchem die Schüler sich mit einem Land beschäftigen und dieses dann künstlerisch gestalten sollten. Auch die Podiumsdiskussion trug dazu bei, dass Schüler mehr von Europa erfahren und sich damit politisch auseinandersetzen konnten.

Das Europabuffet fand sehr viel Anklang bei Schülern und Lehrern. Die vielen ländertypischen Gerichte stellten eine hohe kulinarische Vielfalt dar und sorgten dafür, dass die Besucher kulturelle Abwechslung genießen konnten.

Durch die Europasportspiele waren die Schüler motiviert sich aktiv mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen. Viele lustige Sportspiele sorgten für Abwechslung und Bewegung. Untermalt wurde dieses Erlebnis mit Musik und einer positiven Atmosphäre.

Am Ende des Tages wurden die besten Leistungen der Klassen mit Preisen belohnt um deren Ehrgeiz zu belohnen. Belohnt wurde der beste Stand beim Europabuffet oder die beste sportliche Leistung bei den Sportspielen. Die Klassen waren motiviert und zeigten einen gesunden Kampfgeist.

Der Europatag 2018 war auch dieses Jahr ein sehr schönes Ereignis. Die Schüler hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Hoffentlich wird diese Tradition weiterhin bestehen und wir noch viele schöne Europatage an unserer Schule erleben dürfen.

Impressionen

Von Josephine Rabe