Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Politische Bildungsfahrt Berlin vom 22.2 bis zum 23.2.18

15.03.2018

Um ca. 8 Uhr morgens hat sich eine Gruppe von Schülern am Brandenburger Bahnhof getroffen um die politische Bildungsreise nach Berlin anzutreten.

Nach einer kurzen Busfahrt hat eine nun größere Gruppe im Restaurant „Zur Nolle” leckere Spaghetti gegessen um sich für den weiterlaufenden Tag zu stärken. So ist die Gruppe direkt nach dem Mittagessen zum Brandenburger Tor gefahren um dort einen Rundgang zu machen und sich danach zum Sicherheitscheck am Paul Löbe Haus einzufinden. Nach der flotten Kontrolle ging es zu einer Diskussionsrunde mit der Politikerin der Linken Anke Domscheit-Berg. Diese wurde geradezu mit Fragen bombardiert und hatte diese aufschlussreich beantwortet. Es waren so viele Fragen, dass die Zeit leider nicht mehr ganz reichte und so wurde danach schnell ein Foto der Gruppe im Paul-Löbe-Haus geschossen.

Danach ging es sofort zum zweiten Sicherheitscheck, welcher über dubiose Tunnel erreicht wurde, um das Highlight dieser politischen Reise zu verfolgen, den Besuch der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Wir fanden uns zu der Zeit ein, als es um das Thema des „kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs” ging. Diese sehr spannende Debatte fesselte förmlich die Besucher an ihre Bänke und die Politischen Parteien beschossen sich förmlich mit Reden, Argumenten und Gegenargumenten. Nun folgte das zweite Highlight der Reise, der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Die Berliner Skyline von einer so großen freien Höhe bei Abend zu bestaunen, hinterließ in jedem einzelnen Besucher ein Kribbeln unter der Haut.

Nach diesem sehr ereignisreichen Tag begnügte sich die mittlerweile ermüdete Reisegruppe im „La Cantina Rosso” Restaurant, bei dem es einige leckere italienische Gerichte wie Lasagne oder Spaghetti gab. Die folgende Nacht im Hotel war schnell verbracht und der nächste Tag startete mit einem Besuch im „Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“. Auch dort stellte die Gruppe viele interessante Fragen an den dort zuständigen Mitarbeiter, welcher probierte uns diese aufschlussreich zu beantworten.

Am Schluss der „kleinen Reise” wurde noch einmal gemeinsam gegessen um danach die Rückreise antreten zu können. Die sehr nette Reiseleiterin und Organisatorin verabschiedete sich von der Gruppe und die Rückreise zum Brandenburger Hauptbahnhof startete.

Als die Gruppe sich voneinander trennte, war eine sehr positive Meinung wahrzunehmen und jeder der Teilnehmer hatte ein persönliches Highlight für sich erkoren!

Zusammengefasst: Die Bildungsfahrt war ein spaßiger und lehrreicher voller Erfolg für Schüler und Lehrer!

(Max Bauspieß, 11/4)

 

 

Bild zur Meldung: Politische Bildungsfahrt Berlin vom 22.2 bis zum 23.2.18