Brandenburg vernetzt
     +++  Die Welt trifft sich am Saldern  +++     
     +++  „Der Berg ruft“ - Anmeldung für das Skilager  +++     
     +++  Kennenlern- und Methodenwoche der Klassen 5 und 7  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Wir, die Klasse 9c, gemeinsam mit der Havelschule

06.07.2017

Auch der, für uns, letzte* gemeinsame Projekttag mit der Havelschule hat uns allen, ein Feedback der Havelschule kam sofort,  wieder sehr viel Freude bereitet. Dieses Mal hatten wir  alle zu uns in die Schule eingeladen. Begonnen hat der Tag mit der offiziellen Unterzeichnung der Fortführung des Kooperationsvertrages durch die beiden Schulleiter Frau Behrendt und Herrn Reuß.

 Um schwungvoll in den Tag zu kommen, tanzten wir „Macarena“.  Anschließend aktivierten wir 4 unterschiedliche Stationen. An der Backstation wurden Kekse ganz individuell gestaltet und natürlich auch gebacken und verzehrt. Mit noch vollen Mündern ging es weiter zu sportlichen Betätigungen. Teamgeist- sowie bewegungsfördernde Aufgaben wurden mit Begeisterung absolviert. Beim Basteln entstanden bunte Türschilder für die Kinderzimmertür zu Hause, welche mit Freude bemalt, beklebt und beschrieben wurden. Stopptanz mit kleinen Preisen sowie Tierstimmenmemory waren ebenso im Programm. Zum Abschied tanzten wir alle noch eine letzte Runde, bevor die Klasse 9c „Tschüss“ sagen musste.  Uns hat das Jahr sehr viel Spaß gemacht, wir konnten viele Erfahrungen sammeln, entdeckten uns auch teilweise neu. Es war eine „Weiterbildung“ für die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen wie Einfühlungsvermögen, Kommunikation, Kontaktfähigkeit, kritischem Denken, Teamfähigkeit oder auch Konfliktfähigkeit. Engagement bedeutet in vielerlei Hinsicht auch Wertschätzung. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß und zu helfen, steht schließlich jedem gut.

*Die Klasse 8d wird im nächsten Schuljahr dieses soziale Projekt weiterführen.

Pia- Michelle Kaemmerer

Bilder -->