Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

PB-Unterricht einmal ganz anders

12.01.2017

 

Im Dezember durfte die Klasse 9c mit ihren Lehrerinnen Antje Zimmermann und Bettina Meyer einen ganzen Tag lang auf Einladung von Herrn F.W. Steinmeier den Bundestag erkunden.

Zunächst stand eine Frage-Antwort-Stunde mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern unseres Außenministers an.

All unsere Fragen, z.B. zum Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten oder zur bevorstehenden Bundespräsidentenwahl wurden sachkundig beantwortet und wir haben außerdem viel über die Aufgaben des Bundestages erfahren.

Nach einer stärkenden Mahlzeit mit herrlichem Blick auf die Spree gelangten wir unterirdisch vom Paul Löbe Haus direkt ins Reichstagsgebäude.

Dort durften wir eine Stunde lang von einer Besuchertribühne im Plenarsaal einer Plenardebatte zuhören.

Der Finanzminister Herr Schäuble stellte einen Entwurf zu einer Änderung im Grundgesetz vor. Es war für uns sehr schwierig dieses zu verstehen, aber jeder hat mitbekommen, dass die Verteilung der Finanzen zwischen Bund und Ländern neu geordnet werden soll.

Es gab viele Fragen der Abgeordneten, die Herr Schäuble beantworten musste.

Die Stunde verging wie im Flug und der letzter Punkt auf unserer Tagesordnung war die Besichtigung der Reichstagskuppel.

Von dort aus hatten wir einen atemberaubenden Blick auf Berlin. Wir machten viele tolle Fotos und damit endete unser Besuch im Deutschen Bundestag im Reichstagsgebäude.

Für uns war es ein sehr lehrreicher, interessanter Tag und es loht sich auf jeden Fall den Bundestag zu besuchen.

 

Pia Michelle Kaemmerer

 

Bild zur Meldung: PB-Unterricht einmal ganz anders