Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„SHAKESPEARE – topaktuell!“

23.11.2016

In Kooperation mit der Galerie „Sonnensegel“ beteiligten sich zahlreiche Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen an dem von der Kunstschule initiierten Großprojekt „Shakespeare – topaktuell!“.

u.a.

  • wurde die Vernissage der gleichnamigen Ausstellung von Illustrationen zu Shakespeare – Dramen in der Galerie von Pauline Imme und Hyen Ngyen (Jg.st.12) musikalisch begleitet

  • nahmen alle Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12 (nahezu 300 Schüler!) im Rahmen des Deutsch- und Englischunterrichts an einer Lesung des Schweizer Autors Bruno Blume im Brandenburger Theater teil, welcher die späten Tragödien Shakespeares in moderne Prosafassung übertragen hat

  • arbeiteten die Schüler der Klasse 6L während eines Illustrationsworkshops mit der Künstlerin Jacky Gleich an Figurien bekannter Shakespeare – Werke

  • entwickelten die Schüler der Klasse 10L eine QR-code – Collage, welche das bekannte Zitat „Sein oder nicht sein …“ in 20 Sprachen überträgt und zur Abschlussveranstaltung im Brandenburger Theater ausgestellt wurde

  • engagierten sich zahlreiche Schüler im Rahmen dieser Veranstaltung.

So führte Helene Koch (Jg.st. 10) durch das Programm und präsentierte ihren eigens dafür geschaffenen Poetry-Slam zur Romeo und Julia – Thematik, wirkten Schülerinnen der Jg.st. 11 an der dort aufgeführten Modenschau mit und unser Schulchor konnte einmal mehr das Publikum mit seiner musikalischen Leistung begeistern.

siehe Fotos -->

 

Übrigens:

 

Die absolut sehenswerte Ausstellung „Shakespeare – D(R)AMEN“ in der Galerie „Sonnensegel“ kann noch bis zum 03. März 2017 besucht werden!

 

Schüler, Eltern, Lehrer, Bekannte und Freunde sind herzlich eingeladen, sich anhand der ausdrucksstarken Illustrationen von Anke Feuchtenberger, Jacky Gleich, Susanne Janssen, Pascale Küng und Alice Wellinger sowie der Arbeiten von Ronald Paris einmal wieder in die auch heute noch topaktuellen Shakespeare- Themen zu vertiefen.

Flyer der Galerie Sonnensegel -->

 

Last not least

 

sei an dieser Stelle unserem Kooperationspartner, der Galerie „Sonnensegel“ unter Leitung von Herrn Frohl, allen beteiligten Schülern sowie Frau Speuser und Herrn Grothe für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei diesem Projekt gedankt.

 

Bild zur Meldung: „SHAKESPEARE – topaktuell!“