Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mille bises de Strasbourg

16.10.2016

Am Dienstagmorgen begann die Bewährungsprobe der Deutschen Bahn, sie sollte 14 Schüler der 11. und 12.Jahrgangsstufe des von Saldern Gymnasiums Europaschule Brandenburg ohne Verspätung, Zugausfall oder sonstige Probleme nach Straßburg befördern. Es hat alles reibungslos funktioniert, Chapeau DB! Somit konnten wir uns schon am späten Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mit der Stadt vertraut machen. Am nächsten Tag wurde die Besichtigungstour fortgeführt, inklusive eines Besuchs der Cathédrale und des malerischen Viertels “La Petite France“.

 Am Höhepunkt unserer Reise, dem Donnerstag, kamen wir, ohne jegliche Clichés über Deutsche zu erfüllen, etwas verspätet, leger gekleidet und sehr aufgeregt im Parlament der Europäischen Union an. Der Schlüssel zur erfolgreichen Teilnahme war der Film über ein Planspiel, das die Jahrgangsstufe 12 mit der jetzigen Klasse 10L zum Thema „Migration und Europa“ durchgeführt hat. Dieser ermöglichte es, unsere Schule vor über 400 Schülern aus 20 verschiedenen europäischen Nationalitäten im Plenarsaal des Europaparlaments zu vertreten. Unsere Vorstellung übernahmen Stefanie und Jost in der Rolle der porte-paroles. Auf den Plätzen der Europaabgeordneten fanden heiße Diskussionen über aktuelle politische Themen sowie auch nette Unterhaltungen statt. Jedoch erwies sich die Kommunikation teilweise als nicht ganz einfach. Trotz dieser Schwierigkeiten haben wir das Eurogame gemeistert, wobei eine Gruppe aus vier unterschiedlichen Nationalitäten bestand und Fragen in den Sprachen aller Mitgliedsstaaten, also beispielsweise auf estnisch oder slovenisch, beantworten sollte. 

Mit  dem Erhalt eines Diploms ging ein freudvoller und erlebnisreicher Tag zu Ende und wir begaben uns auf unsere anstrengende und lange Rückreise.

Sina Niemeyer

Lucienne Hoppe

 

Bild zur Meldung: Mille bises de Strasbourg