Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Werther

19.05.2016

Am 10. Mai 2016 erwartete uns eine sehr abwechslungsreich gestaltete Inszenierung namens „Die Werther Story“, angelehnt an Goethes „Die Leiden des jungen Werther“. Mit einem Mix aus Theater, Film und Gesang wurde der Abend spannend gestaltet, so dass wir die verschiedenen Facetten des Briefromans bildnerisch erleben konnten. So wurden beispielsweise Filmsequenzen aus älteren Produktionen eingespielt, die ähnliche Probleme wie Goethes Werk behandeln, und mit Live – Musik unterlegt. Oder uns wurde die Pause unter dem Motto „Liebe geht durch den Magen“, mit selbstgebackenen Brot versüßt. Nach der Unterbrechung bekamen wir einen Film zu sehen, der den Werther in die heutige Zeit versetzt und mit Witz seinen Leidensweg im heutigen Brandenburg an der Havel erzählt. So wurde die Kutsche durch Fahrrad und Auto ersetzt und Lotte im Theater angestellt.
Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit mehreren Flüchtlingen, die am Ende die Möglichkeit bekamen, ihre bewegenden Geschichten zu erzählen, ohne dabei auf die Flüchtlingsproblematik einzugehen.
Wir bedanken uns für diesen gelungen Abend und die sehenswerte Vorstellung!

 

Bild zur Meldung: Werther