Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Flüchtlingsbesuche am von Saldern-Gymnasium

25.11.2015

In den letzten Wochen besuchten mehrere Flüchtlinge aus einem der Brandenburger Flüchtlingsheime einzelne Klassen und Kurse unserer Schule, um über ihre Flucht, die Situation in ihren Heimatländern und ihre persönliche Sicht auf Deutschland und die EU-Flüchtlingspolitik zu sprechen. Bei jedem der Besuche (7b, 8b, 12EN2, 12EN3, 10pb2 und Seminarkurs 11) konnten die Schüler frei ihre Fragen stellen und somit individuelle Schwerpunkte setzen. Ziel der Besuche war es Raum für Begegnungen zu schaffen, Vorurteile abzubauen und den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Zugang zu der Thematik zu ermöglichen.

 

Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle an Faridoon Qayoumi aus Afghanistan und Sajid Javed aus Pakistan für ihre Bereitschaft an dem Projekt teilzunehmen und ihre Offenheit sowie natürlich auch an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse und die aktive Gestaltung der Fragerunden.

 

Ein weiterer Besuch fand in der 9L statt, bei der im Rahmen eines Vortrags über Flüchtlingsarbeit in Brandenburg gesprochen wurde. Zu Besuch waren hier Mohammad Alahmad, ein Flüchtling aus Syrien sowie eine ehemalige Schülerin des von Saldern-Gymnasiums, Karoline Klein, die neben dem Lehramtsstudium zudem auch eine sehr engagierte ehrenamtliche Helferin für Flüchtlinge ist.

 

Und zu guter letzt: auch die Koch AG wurde in der letzten Woche von Faridoon Qayoumi besucht, um den kulinarischen und kulturellen Horizont der Schüler zu erweitern.

Gekocht wurde bei diesem ersten Besuch afghanisches Hühnchen, was dann auch den Landessitten entsprechend mit der Hand gegessen wurde. Weitere Besuche durch Flüchtlinge in der Koch AG sind in Planung.

 

A.Stenzel

 

Hier geht´s zu den Bildern  --->

 

Bild zur Meldung: Flüchtlingsbesuche am von Saldern-Gymnasium