Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Polenbegegnung in Brandenburg

14.07.2015

Wie in den letzten drei Jahren hatten wir auch jetzt wieder Besuch von ausländischen Schülern, die einen Deutschlandaufenthalt über die Kultusministerkonferenz ermöglicht bekommen. Unsere diesjährigen Gäste, die von der Deutschlehrerin und Dozentin Alicja Wajs begleitet wurden, kamen aus unterschiedlichen Orten in Polen. Zusammen mit den deutschen Gastgeschwistern erkundeten sie Brandenburg, egal ob unsere Schule, das Slawendorf, die historischen Stadtkerne, die Regattastrecke per Drachenboot, das BUGA-Gelände, den Dom usw.

Auch Exkursionen standen auf dem Programm: So waren wir zweimal in Berlin, z.B. im Reichstag, erkundeten Orte der Teilung entlang der Mauer in der Mitte Berlins, lernten die Geschichte Berlins in der "Story of Berlin" kennen, und selbst Zeit zum Shoppen blieb noch.

Weitere Exkursionen führten uns nach Potsdam und Leipzig.

 

Zwei der drei Wochen fielen für die polnischen Schüler in deren Sommerferien, dennoch standen im von Saldern-Gymnasium fast täglich deutscher Sprachunterricht und Landeskunde auf dem Programm.

Am Samstag vor unseren Sommerferien hieß es für alle Beteiligten Abschied nehmen.

 

Als Fazit lässt sich sagen, dass diese drei Wochen nicht nur für unsere Gäste gewinnbringend im Hinblick auf Sprache und Kultur waren, sondern ebenso für die Gastgeber - denen wir auch auf diesem Weg noch einmal herzlich danken möchten.

jw

Bilder ->

 

Bild zur Meldung: Polenbegegnung in Brandenburg