Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bonjour Ivry – bonjour amitié!

27.04.2015

Vom 14.-16.04.2015 fuhren  zehn Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses Französisch in unsere Partnerstadt Ivry, um vor Ort Recherchen für die zu schreibende Seminarkursarbeit durchzuführen.

Bereits im Vorfeld gab es viele Mails und Gespräche, damit diese Reise möglich wurde.

Unterstützt wurden wir von Frau Woköck, die uns schon mehrfach  von Seiten der Stadtverwaltung bei unserer Arbeit geholfen hat.

In Ivry wurde Julie Dusseaux zu unserer Ansprechpartnerin. Und für die drei Tage vor Ort war sie uns nicht nur eine treue Begleiterin! Sie half uns, Kontakte zu verschiedenen Gesprächspartnern zu knüpfen, sie initiierte Treffen mit französischen Schülern und war auch jederzeit bereit, unsere vielen Fragen zu beantworten.

Julies umfangreiches Programm ließ uns zwar kaum Zeit, das benachbarte Paris zu besuchen, doch wir fuhren mit so vielen tollen Arbeitsergebnissen und wunderbaren Eindrücken nach Hause, dass uns unser kurzer Abstecher in die französische Hauptstadt genügte.

Was uns geschah, könnt ihr in unserem Reisetagebuch lesen.

Wie unsere französischen Freunde unsere Reise medial begleiteten, ist auf den folgenden Seiten nachzulesen:

 

http://www.ivry94.fr/actualites/enfance-jeunesse/ivry-sur-rhin/

 

http://www.ivry94.fr/decouvrir-la-ville/international/actus-internationales/ivry-brandebourg-les-jeunes-allemand-e-s-a-la-rencontre-des-ivryen-ne-s/

 

http://www.ivry94.fr/actualites/enfance-jeunesse/willkomen/

 

http://www.ivry94.fr/decouvrir-la-ville/international/actus-internationales/ivry-brandebourg-des-racines-du-jumelages-aux-racines-des-tulipes-brandebourgeoises/

 

Zu den Bildern ->

 

Tagebuch: 

Dienstag, 14.April.2015 – Aufbruch ins Neuland

 

Es ist 4 Uhr. Noch sind wir alle in Brandenburg. Gegen 5:50 Uhr treffen wir uns am Brandenburger Hbf um pünktlich den 6:01 Zug nach Berlin Schönefeld zu bekommen. Gegen 7:20 sind wir am Flughafen. Viel zu früh, denn unser Flug ging erst 9:30 Uhr.

Kurz vor Abflug werden noch Plastikbeutel getauscht und Getränke leer getrunken.

Um 11:05 Uhr kommen wir am Flughafen Paris Orly an. Wir werden herzlich von Julie, unserer persönlichen Stadtführerin, in Empfang genommen und mit einem etwas stickigen und überhitzten Bus nach Ivry-sur-Seine gebracht.

Wir halten vor unserem Hotel, Adagio um unser Gepäck abzustellen. Wir hoffen alle das wir noch unsere Klamotten wechseln können, da in Ivry ca. 26 Grad sind und wir mit Klamotten aus dem kalten Deutschland gerüstet sind.

Vom Hotel aus geht es los die Stadt ein wenig zu erkunden, da noch etwas Zeit vor dem Essen ist. Wir bleiben im Park hängen, da es uns dort so gut gefällt.

Um 13:30 sind wir ins Café de la Mairie eingeladen. Das Essen ist sehr lecker, welches uns der überaus freundliche Kellner “Yves“ servierte.

Gut gesättigt geht es los zur Stadtbesichtigung. Wir steigen wieder in den Bus. Während der Fahrt wird uns viel über Ivry berichtet.

Gegen ca. 17 Uhr gehen wir mit Julie zum „Observatoire“. Vom Dach eines Hochhauses kann man ganz Ivry überblicken.

Gegen ca. 19 Uhr trifft sich ein Teil unserer Gruppe mit einem französischen Schwimmer (Jugurtha Boumali) um mit ihm ein Interview zu führen. Der andere Teil guckt sich den Eiffelturm und Notre- Dame an.

Gegen 22 Uhr kommen alle zum Hotel zurück und fallen erschöpft in ihre Betten.  

 

Mittwoch, 15. April 2015

Wachgeküsst von der Sonne starten wir in unseren zweiten Tag in Ivry mit einem ausgiebigen Frühstück. Um 10:30 Uhr brechen wir auf in Richtung Rathaus auf, wo uns eine halbe Stunde später die Vertreter der Gemeinde und eine Archivmitarbeiterin freundlich empfangen. Sie stellen uns die interessante Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen Ivry und Brandenburg vor. Aus diesem Gespräch nehmen wir viele neue Erkenntnisse über die zuvor unerforschte Freundschaft der beiden Städte, sowie reichlich Bildmaterial für unsere Seminararbeiten mit. Währenddessen befragt ein kleiner Teil der Gruppe Passanten im Stadtpark zu ihren jeweiligen Themen.

Um 12 Uhr werden wir feierlich von der Bürgermeisterin der Stadt, Séverine Peter, im Empfangssaal mit einem großen Buffet und Gastgeschenken offiziell begrüßt. Von dieser freundlichen Geste sind wir sehr begeistert und bedanken uns an dieser Stelle bei der Stadt.

Danach begeben wir uns in den Großstadtdschungel von Paris und besichtigen gemeinsam die Basilique Sacré Cœur und das kreative Künstlerviertel Montmartre. Nach diesem kleinen Ausflug machen wir uns auf den Weg, um die Hauptstadt Frankreichs auf eigene Faust zu erkunden.

Etwas erschöpft und fußlahm kehren wir wieder nach Ivry zurück, um dort um 21 Uhr den Abend mit dem Theaterstück « Pikidream » ausklingen zu lassen. Die moderne Fabel des Theaters « El Duende » behandelt das Problem des Aussterbens kleiner Firmen, welches beide Städte betrifft. Die liebevolle und fantastische Inszenierung spricht uns alle sehr an und gibt dem erlebnisreichen Tag einen schönen Abschluss.

Katharina, Annemarie und Niclas

 

Donnerstag 16.04.17

Ca.7:00Uhr: Unsanft, viel zu früh und total übermüdet werden wir von unserem Wecker aus dem Schlaf gerissen.

7:30Uhr: Frühstück mit Croissant, Café, halbrohen Eiern, Baguette und eine Bedienung die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemühte freundlich und zuvorkommend zu sein, erleichtern uns den Start in den Tag.

8:00Uhr: Treffpunkt in der Hotel Lobby. Gefühlter Tagesmarsch, Berg auf, Berg ab, quer durch Ivry, zum „Collège Romain Rolland“ mit unserer Begleiterin Julie.

8:30-10:00 Uhr: Deutschunterricht mit einer 10.Klasse, die seit 3Jahren Deutschunterricht bekommt. Es war sehr lustig und hat Spaß gemacht.

10:15-11:00Uhr: Kleiner Imbiss bestehend aus Croissants und anderen französischen Backwaren. Lecker!

11:00-12:00Uhr: Rundgang durch die Schule. In der Turnhalle wird uns eine spontane Akrobatikeinlage geboten.  Danach geht’s zurück in das Hotel.

12:30Uhr: Wir pflanzen unseren mitgebrachten Bugagruß aus Brandenburg an einem kleinen Park vor unserem Hotel an dem „Boulevard de Brandebourg“ zusammen mit Julie und zwei Stadtgärtnern ein.

13:00-13:30Uhr Jetzt werden die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt. Netterweise dürfen wir die Koffer in einem Abstellraum verstauen.

13:30-15:00Uhr: Wir verbringen die Letzten Momente im Stadtpark von Ivry und genießen die Zeit unter freiem Himmel mit wunderbarem Wetter und einer leckeren Pizza. Einige von uns nutzen die Zeit für letzte Umfragen mit den Einheimischen.

15:00Uhr: Wir verabschieden uns von Julie und Ivry. Ein stadteigener Bus bringt uns zum Flughafen Orly.

18:00Uhr: Nach einigen Orientierungsproblemen am Flughafen und dem Verlust unseres Gastgeschenkes (einheimischer Honig aus Ivry) fliegen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Brandenburg zurück. Es war eine sehr schöne und aufregende Zeit.

 

 

Bild zur Meldung: Bonjour Ivry – bonjour amitié!